Wie viele C14 Isotope befinden sich grundsätzlich im Körper?

2 Antworten

Eines. C14.

Vermutlich meinst Du aber, wieviele C14-Atome im Körper sind. Das weiß ich nicht genau; eines von 10 hoch 12 C-Atomen ist C14. Aber es bleiben immer noch so viele übrig, dass tausende von ihnen in jeder Sekunde zerfallen.

Franz1957  08.03.2016, 19:21

Der menschliche Körper besteht zu 18,5 % seiner Masse aus Kohlenstoff (siehe engl. Wikipedia unter "Carbon").

1 Mol Kohlenstoff, das sind 12 Gramm, besteht aus 6,022 * 10^23 Atomen (siehe Avogadro-Konstante).

Damit müßte es für jedes gegebene Körpergewicht auszurechnen sein.

botanicus  08.03.2016, 23:10
@Franz1957

Ah, danke. Die 18,5% hatten mir gefehlt. Dann kann man es leicht berechnen.

Anzahl der Atome: Das hängt von der Masse und weiteren Faktoren des Körpers ab!