Wie viele Buchstaben gibt es tatsächlich auf der Welt?

1 Antwort

Eine ganz ähnliche Frage ist doch gerade vorhin gelöscht worden.

Es lässt sich nicht feststellen, wie viele Buchstaben es auf der Welt gibt. Außerdem ändert sich das in jeder Nanosekunde.

Es ist prinzipiell unmöglich festzustellen, wie viele Exemplare von gedruckten Schriftstücken (Büchern, Zeitschriften, Zeitungen), die irgendwann einmal erschienen sind, noch existieren und nicht bereits im Altpapier oder Restmüll vernichtet wurden.

Private handschriftliche Notizen sind ohnehin unregistrierbar.

Und wie würde man Buchstaben im Internet zählen wollen? Was wäre etwa mit Rund-E-Mails, die an Hundert Empfänger gehen? Zählen da die Buchstaben des E-Mail-Textes hundertfach?

Wie viele Buchstaben täglich geschrieben werden, könnte man versuchen, irgendwie abzuschätzen, indem man sich alle Menschen betrachtet, die des Schreibens fähig sind, und eine Studie dazu anfertigt, wie viel man als bestimmter Menschentyp durchschnittlich täglich schreibt. Das könnte man dann hochrechnen.

Alleine, wenn 5 Milliarden Menschen täglich je 1000 Buchstaben schreiben würden, wären es 5 Billionen Buchstaben. 1000 Buchstaben wären vielleicht 200 Wörter.

Man hätte aber ein Problem damit, die chinesischen und japanischen Schriftzeichen in Buchstaben umzurechnen. So ein Schriftzeichen ist ja viel mehr wert als ein Buchstabe.