Wieso gibt es auf der Welt nur 29 Buchstaben im Alphabet?

7 Antworten

Ich weiß ja nicht genau, wie Du auf 29 kommst, aber vermutlich ist das irgendwie mit dem Lateinalphabet gerechnet. Hebräisch hat weniger Buchstaben, Arabisch mehr, und je weiter Du nach Osten gehst (Persien bis Pakistan und Nordwestindien), umso mehr kommen dazu. Die indischen Schriften haben größenordnungsmässig knapp 50 „Buchstaben“ (obwohl es da schwierig zu definieren ist, was ein Buchstabe, was ein Zeichen und was eine Ligatur ist), und bei Chinesisch und Japanisch wird es dann endgültig vierstellig. Besonders lustig ist das koreanische System: Je nachdem, wie Du zählst, bekommst Du minimal 24 und maximal 11172.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Weil die Zahl der Laute beschränkt ist.

"Die meisten Alphabete bestehen aus 20–30 Buchstaben (z. B. hebräisches Alphabet 22, arabisches Alphabet 28 Buchstaben); das deutsche Schriftsystem umfasst die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets, zuzüglich der 3 Umlaute ä, ö, ü; das längste Alphabet ist mit 74 Symbolen das der Khmer-Sprache." https://www.google.de/search?safe=off&client=opera&hs=oEF&q=zahl+der+buchstaben&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwj4g5irqPvjAhVQ6KQKHc5uDAMQBQgtKAA&biw=1205&bih=569

Im Tamilischen hat an, glaube ich, 247 Silbenzeichen. Buchstaben gibt es da nicht.

1. Es gibt durchaus Alphabete mit mehr Buchstaben.

2. Es gab schon laaaaange Sprache, bevor es Schrift gab.

Mal schauen...

Deutsches Alphabet = von A bis Z sind es 26 Buchstaben.
Kommen noch die Umlaute (Ä, Ö, Ü) hinzu - macht dann 29.
Plus ß sind wir bei 30.

Das jetzt ohne gewisse Buchstabenkombinationen wie "st" oder "sch".

Im Japanischen (Silben"alphabet") - ohne Kanji - sind es 92 (Hiragana und Katakana).
Nur die einfachen Silben (ka, me, ri...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung