Wie viele Atome enthält ein Kubikmeter Luft?

3 Antworten

Das kann doch variieren... Man kann sir komprimieren, unter Druck setzen... Ich verstehe momentan generell nicht, warum man die Dichte eines Stoffes als Konstante angibt... Es müssten doch bestimmte Voraussetzungen getroffen werden um bei allen Stoffen einen annähernd konstanten Wert für diese Voraussetzungen zu bestimmen, und selbst dann wäre es noch von Stoff zu Stoff immer aus vielen Gründen stark abweichend vom jeweiligen Wert.

alisaaa08
Fragesteller

Ja, das ist mir klar, allerdings dachte ich, dass es vielleicht einen ungefähren Durchschnittswert gibt, damit ich mich an der Größenordnung langhangeln kann. Ich habe jetzt aber auch schon gute Antworten bekommen, die mir den gewaltigen Unterschied nahelegen :)

KBLev  09.12.2016, 22:25

Wie Karl37 schon geschrieben hat,  1 Mol Gas besitzt bei NB ein Volumen von 22,4 Liter. NB bedeutet Normalbedingungen. 1 bar und Raumtemperatur . Das ist bei allen Gasen so und es geht nur um die Anzahl der Moleküle. Willst du also die Anzahl der Atome wissen mußte du bei Luft mit 2 multiplizieren (siehe Beitrag von offeltoffel).

Luft besteht nicht aus Atomen.
Es müsste ...."aus wie vielen Molekülen...." lauten.

Grüße, ---->

alisaaa08
Fragesteller

Da Moleküle aber aus Atomen bestehen, besteht auch die Luft demnach aus Atomen. Aber ja, ich sehe den Punkt, mir war auch hauptsächlich die Größenordnung wichtig und da würde mir auch die Zahl der Moleküle reichen :)

 1 Mol Gas besitzt bei NB ein Molvolumen von 22,4 Liter

1000 Ltr / 22,4 • 1,7 E25 =

Wechselfreund  21.03.2016, 16:09

1000 Ltr / 22,4 • 1,7 E25 =

Waren in einem mol nicht 6·10^23 Teilchen?