Frage von alisaaa08, 107

Wie viele Atome enthält ein Kubikmeter Luft?

Ich habe gelesen, dass im Weltraum mindestens 100 Atome einen Kubikmeter füllen, nun würde ich gerne den Vergleich dazu auf unserer Erde haben, also am besten auch in der Umgebung, unmittelbar am Boden. Also mir ist klar, dass man das wahrscheinlich doch eher auf einen Kubikmilimeter beziehen sollte, aber vielleicht weiß das ja jemand trotzdem :). Also mir reicht wirklich nur ein grober Wert!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von offeltoffel, 107

Wenn ich mich richtig entsinne, suchst du nach der Loschmidt-Konstante. Sie beträgt (laut Wikipedia)

2,7 * 10^25 Moleküle pro Kubikmeter Luft. Also eine Zahl mit 25 Nullen hintendran.

Dann hast du aber erst Moleküle. Jetzt müsste noch jemand spontan wissen, wie viele Atome in unseren Luftmolekülen stecken. Üblicherweise ist das ja N2 und O2, also würde ich sagen: den Wert etwa mal 2 nehmen, dann kommst du grob hin.

Antwort
von Karl37, 94

 1 Mol Gas besitzt bei NB ein Molvolumen von 22,4 Liter

1000 Ltr / 22,4 • 1,7 E25 =

Kommentar von Wechselfreund ,

1000 Ltr / 22,4 • 1,7 E25 =

Waren in einem mol nicht 6·10^23 Teilchen?

Kommentar von Karl37 ,

Da hast völlig recht 6,023 E23 pro Mol lautet Loschschmidt

Antwort
von styli1000, 79

Das kann doch variieren... Man kann sir komprimieren, unter Druck setzen... Ich verstehe momentan generell nicht, warum man die Dichte eines Stoffes als Konstante angibt... Es müssten doch bestimmte Voraussetzungen getroffen werden um bei allen Stoffen einen annähernd konstanten Wert für diese Voraussetzungen zu bestimmen, und selbst dann wäre es noch von Stoff zu Stoff immer aus vielen Gründen stark abweichend vom jeweiligen Wert.

Kommentar von alisaaa08 ,

Ja, das ist mir klar, allerdings dachte ich, dass es vielleicht einen ungefähren Durchschnittswert gibt, damit ich mich an der Größenordnung langhangeln kann. Ich habe jetzt aber auch schon gute Antworten bekommen, die mir den gewaltigen Unterschied nahelegen :)

Kommentar von KBLev ,

Wie Karl37 schon geschrieben hat,  1 Mol Gas besitzt bei NB ein Volumen von 22,4 Liter. NB bedeutet Normalbedingungen. 1 bar und Raumtemperatur . Das ist bei allen Gasen so und es geht nur um die Anzahl der Moleküle. Willst du also die Anzahl der Atome wissen mußte du bei Luft mit 2 multiplizieren (siehe Beitrag von offeltoffel).

Antwort
von PoisonArrow, 72

Luft besteht nicht aus Atomen.
Es müsste ...."aus wie vielen Molekülen...." lauten.

Grüße, ---->

Kommentar von alisaaa08 ,

Da Moleküle aber aus Atomen bestehen, besteht auch die Luft demnach aus Atomen. Aber ja, ich sehe den Punkt, mir war auch hauptsächlich die Größenordnung wichtig und da würde mir auch die Zahl der Moleküle reichen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community