Wie viele € kann man für eine Bauernkatze verlangen?

8 Antworten

Ich finde es grundsätzlich schon richtig, dass eine schutzgebühr verlangt wird aber dann muss die Katze auch ordentlich vom TA zuvor untersucht und ggf. behandelt werden... Bauernhofkätzchen haben oft Krankheiten (meiner hatte Haarlinge und Giardien als ich ihn bekommen habe). Und sowas darf nicht sein, wenn eine Schutzgebühr verlangt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
UeAnna
Fragesteller

Ja ich weiß meine Mama und ich haben beschlossen das wir sie auch impfen lassen!

Sabsi665  25.02.2021, 19:29
@UeAnna

Sehr gut! Dann ist eine Schutzgebühr auf jedenfall auch gerechtfertigt und fair für jeden Beteiligten! Wünsche euch viel Glück!

Bauernhofkätzchen gibt man eigentlich kostenlos ab bzw. gegen Verrechnung der bisherigen Unterhaltskosten.

Hippoapfelmus  25.02.2021, 10:52

Genau. Und ich bin mir garnicht so sicher, ob eine Entwurmung satte 30,- kostet.

Im Tierheim zahlt man ca. 100,-. Und da sind Entwurmung, Kastration und ggf. Impfung dabei.

UeAnna
Fragesteller
@Hippoapfelmus

Ja und ich muss alles Zahlen bei uns in Österreich kostet 1 Entwurmun satte 30-40 Euro pro Katze

lewei90  25.02.2021, 10:54
@Hippoapfelmus

Ja. Zumal die Tier nicht geimpft sind. Ich hoffe, die haben vor Abgabe schonmal einen Tierarzt gesehen. Ansonsten nehmen die meisten solche Kätzchen nicht.

lewei90  25.02.2021, 10:57
@UeAnna

Dennoch müssen die Tiere entwurmt werden, vor der Abgabe.

UeAnna
Fragesteller
@lewei90

Insere Katzen sehen jede Woche winen Tierartzt weil zu uns jede Woche einer kommd wegen unseren Rehen und die müssen immer kontroliert werden weil sie sonst Krankheiten in da Wildgatter hinein bringen können☺

30 Euro sind für Kitten okay. Ich würde für eine Katze, die bisher nie einen Tierarzt gesehen hat und unkastriert ist, maximal 50 Euro zahlen.

Ihr könntet wegen der scheuen Katze mal beim örtlichen Tierschutzverein nachfragen, ob sie euch beim Einfangen der Katze mit einer Lebendfalle helfen können.

200 Euro nur für Katzenfutter ist ganz schön viel! Kann euch nur wärmstens Zooplus empfehlen. Da gibt es viele Rabatte, besonders bei größeren Bestellungen.

UeAnna
Fragesteller

Danke die eine die Schwanger ist ist sehr scheu aber ihre Babys nie weil wir sehr um sie sorgen es streund in unserer Nachberschaft ein schwarz weißer kater herum der ist der Vater von allen und die besitzer wollen ihn nich Kastrieren und jetzt haben wif ein Problem weil meine mama will alle katzen die sie zur welt bring nicht behalten auser eine und ich muss mich um alle sorgen wenn ich sie dann auch ab 12 Wochen hergebe entweder im Tierheim oder selber irgentwo verkaufen oder herschenken aber die Katzen sind teuer und ich bekomme nur 20 Euro im Monat und mein Bruder kann mir ja auch helfen und trotzdem müssen wir sparen für später darum will ich sie verkaufen

Deine Idee ist sehr gut. Auch wenn es "nur"Bauernhofkatzen sind, würde ich sie nicht für umsonst abgeben. Würde auch bis 50€ veranschlagen.

Gucke mal im Internet. Da gibt es Schutzverträge für das Abgeben von Katzen. Da würde ich dann alles eintragen. Würde mir von den Interessenten auch Personalausweis zeigen lassen und alles in den Schutzvertrag eintragen. Wer wirklich die Tiere liebt und ihnen ein Leben für immer bieten möchte, wird das verstehen und auch akzeptieren. Ansonsten kann ich nur empfehlen, diese Katze nun auch nach dem Wurf kastrieren zu lassen. Wünsche dir alles Liebe und Gute.

Also die Katzen die ihr abgeben wollt sind kastriert und entwurmt?
30 bis 50 Euro Schutzgebühr sind okay.
Google mal Schutzgebühr und Schutzvertrag Katzen
So geht man sicher, dass sie in gute Hände kommen - macht aber eventuell die Vergabe etwas schwieriger.

Ich würde euch empfehlen alle Katzen die ihr behalten wollt umgehend kastrieren zu lassen, damit nicht mehr und mehr Nachwuchs kommt.
Frag nach beim Tierarzt, ich denke man kann das kurz nach der Geburt machen lassen.