Wie viel Zeit wird beansprucht um Glasfaser zu verlegen?

5 Antworten

Deine Schwester hat bezgl. der Dauer wahrscheinlich recht............

Bei uns war es so:

Angekündigt in der Presse bis zum Beginn = 1 1/2 Jahre

Ab Baubeginn bis zu unserer Ortschaft ( letztendlich zu unserer Adresse) = 1 Jahr

( wobei das Verlegen -wie newcomer schreibt - schnell geht- es liegt eher an den Kommunen selbst)

Also ab Ankündigung 2 1/2 Jahre.

.....dass lange Zeit gar kein Internet war- kann ich nicht bestätigen.

Wie gehabt eben langsam bis zum Tag der Umschaltung- danach je nach Anbieter und Vertrag ..........

Lg

Bei mir vor dem Haus hat es etwa 1/2 gedauert, hatte allerdings durchgehend internetanschluss. Der Baulärm war jedoch total nervend.

Gerade in Kommunen kann das mit der Baugenehmigung Jahre dauern. (Bei uns hat das ganze 10 Jahre gedauert bis die Genehmigung dafür durch war.)

normalerweise wären die Glasfasern nach 1 bis 2 Minaten verlegt. Das ist unabhängig vom derzeitigen Internet da dies über Kabel geht und das Kabel im Boden bleibt.
Das größere Problem ist aber wenn die 2 Dörfer weit ab von größeren Metropolen ( Städten ) sind denn bis diese Dörfer wiederum dort angeschlossen sind kann es schon 1/2 Jahr bis 2 Jahre dauern. Die Verlegung in unserem Bereich hat schon begonnen

newcomer  07.05.2018, 19:13
@newcomer

https://netzpolitik.org/2016/breitbandausbau-eu-kommission-setzt-auf-glasfaser-und-teilweise-deregulierung/

Im Unterschied zu Deutschland setzt die EU die richtigen Akzente: Statt kurzfristigen Bandbreitenzielen hat sich die EU-Kommission den nachhaltigen Ausbau mit Glasfaserleitungen auf die Fahnen geschrieben. Bis 2025 soll allen Europäern ein Gigabit-fähiger Anschluss mit einer Mindestgeschwindigkeit von 100 MBit/s zur Verfügung stehen, heißt es im heute vorgestellten Telekompaket (PDF), das die europäischen Telekommunikationsmärkte neu regeln soll.

Etwas Zeit bestimmt schon!