Wie viel wurde für euren Abiball ausgegeben?

2 Antworten

kommt auf das Budget an. Wir haben gar nicht groß gefeiert. Das war ein Wirtschaftsgymnasium Mitte der 80er Jahre.

Die Leute geben viel Geld für Catering aus & sind nicht bereit, ein Mindestmaß für Licht- & Tontechnik auszugeben. Das erlebe ich seit 1982.

Wir vermieten auch diese Fotoboxen. Das wäre günstiger.

Getränke auf Kommission vom Händler. Statt Hotelsaal dann günstigere städt. Säle (bei uns z. B. Eingemeindesaal oder bei Bauern mit sog. Deelen)

Catering so ca. 15 € pro Nase mit Suppe, div. Gerichten wie 2-3 Fleischsorten, 3 x Gemüse, 2 x Beilagen wie Reis-Nudeln, 2 x Dessert.

Wir waren gleaube ich 57. Der Abiball hat meiner Erinnerung nach knapp über 20.000 Euro gekostet, wobei darin Essen, Getränke, DJ inkl. Licht- und Tonanlage, Versicherungen, Genehmigungen, Servicekräfte für uns und alle Gäste enthalten war. Das waren grob 400 Leute. Ihr könntet also mit ca. 50€ pro Person kalkulieren, wobei das natürlich nur ein grober Wert ist, der von vielen Faktoren abhängt.

Als anderes Beispiel: Für eine Hochzeit kann man pro Gast mit 100-200€ für den gesamten Tag kalkulieren.

Wichtigste Kostenpunkte sind erfahrungsgemäß Location, Essen und Getränke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info