Wie viel würdet ihr für einen neuen Gaming Pc ausgeben?

8 Antworten

Hallo,

für mich hat ein PC im Wert von 1000 CHF gereicht. Dann im Laufe der Jahre immer mal wieder Upgrades. So dass nach 6 - 9 Jahren die meisten Komponenten ausgetauscht wurden - auch wieder für 1000 CHF.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt auf deine Anforderungen, Spiele, Auflösung etc. an und worauf du wert legst. Und was du ggf. neben zocken damit machen möchtest. Dir kann aber keiner sagen, wie die Preise in 4 Jahren sind. Der Markt und die Preise verändern sich. Vor einigen jahren hast du für 700€ noch die schnellste Grafikkarte für Spieler bekommen, heute zahlst du dafür fast 2000€.

Generell habe ich da kein festes Limit sondern schaue zum Zeitpunkt wo ich einen neuen Rechner brauche oder neue Komponenten, was meine Ansprüche sind und was zu dem Zeitpunkt mein Budget ist. as plane ich nicht Monate oder Jahre im Voraus. Kommt immer auf die jeweilige Situation und Markt an.

Als ich den PC hier mit 14 Jahren gekauft habe, habe ich es (für damalige Verhältnisse) krachen lassen. Habe 1.200€ bezahlt, zu dem Zeitpunkt waren die PC-Teile teuer.

Im Laufe der Zeit wurde mir aber klar, dass ich gar nicht so einen krassen PC brauche. Deshalb würde ich so 800-900€ ausgeben.

2.500-3.000€ finde ich ziemlich viel, auf der Ebene hast du kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mehr, weil du aus den hervorragenden Komponenten wahrscheinlich nicht den ganzen gebotenen Mehrwert ziehen kannst.

Asporc  09.01.2024, 23:16

Der Mehrwert ist auch einfach geringer. Eine doppelt so teure Grafikkarte hat selten die doppelte Leistung. Und bei Ram, CPU usw. sind die Leistungsuntreschiede sogar noch viel geringer.

MeinCtutW88  09.01.2024, 23:17
@Asporc

Eben.

Noch dazu die Frage, ob man diese zusätzliche Leistung überhaupt vollständig benötigt.

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Ich spiele in FHD bei 60 Hz/FPS, da tun es aktuell 1.000 Euro locker. Mehr kostet dann auch mehr. Für 4k mit 60 FPS sollten es dann sicher 2.000 oder mehr sein, aber was in 3-4 Jahren ist, weiß niemand, da kann alles anders aussehen.

Für 2000€ bekommt man schon alles Erdenkliche. Darüber hinaus bekommst du nicht mehr Leistung. Aber nichtmal so viel würd ich ausgeben, weil highend Hardware nunmal viel schneller kaputtgeht, mehr strom bedarf und das zimmer im sommer mehr aufheizt und die lüfter lauter drehen. eine 4070ti mit i5 13500 wäre für mich das höchste der Gefühle, da wäre man dann immerhin schon annähernd bei 2000€ mit 2tb ssd, 32gb ddr5 ram und einem hochpreisigem gehäuse. für mainboards gibt man aktuell sehr schnell 250€ aus, das ist völlig absurd geworden.