Wie viel wog die Ausrüstung eines Ritters?

7 Antworten

ich glaub es waren so 15 - 20 kg also leichter als das was die bei der Arme heut zu tage tragen 

Kommt auf die Art der Rüstung an , aus was sie besteht (bzw wie fein/breit/etc es geschnitten wurde ) und aus welcher Zeit .

Eine "normale " Rüstung sollte vielleicht so ca 25-35 kg haben . Kenne mich beim schätzen nicht sehr gut aus :)

ich schätze zwischen 15 und 50 kilo, je nach zeit und ausrüstung

Was meinst Du denn mir Ausrüstung?

Seine Rüstung wog ungefähr 70 kg

Sein Schwert ca. 8 kg

Sein Pferd ca 800 kg

Jekanadar  13.04.2016, 19:50

Ein Schwert wiegt niemals 8 Kg. Wie will man damit Kämpfen. Zum Vergleich eine Kiste Bier liegt bei etwa 10-11 Kg.
Eine Plattenrüstung hat etwas zwischen 40 und 50 Kg.

0
Yogh23  13.04.2016, 19:54
@Jekanadar

Du hast offensichtlich noch nie ein Schwert in der Hand gehabt.

Ein Beidhänder wog sogar um die 20 kg.

Damit Schläge auszuführen war schon extrem schwer.

Und als verweichlichte Menschen,wie das heute allgemein der Fall ist,hättest Du das nicht mal hochgekriegt, und noch weniger wärest Du in der Lage gewesen damit zuzuschlagen ! !

0
Jekanadar  13.04.2016, 20:08
@Yogh23

Mein Anderthalbhänder wiegt 1,5 Kg (Schaukampftauglich und Schaukampferprobt). Wie soll dann ein Zweihänder auf 20 Kg kommen?

1
Jekanadar  13.04.2016, 20:14
@Yogh23

Wenn du meinst...
Aber gib mir eine Quelle für das 20 Kg Schwert und wenn sie glaubhaft ist, werde ich überdenken, was ich geschrieben habe.

0
Failea  13.04.2016, 20:16
@Yogh23

@Yogh23: 

Sag mal wo hast du denn bitte diese Krude Information her? Ich mache als Frau regelmäßig Schwertkampf, besitze einige Langschwerter, die man beidhändig führt (130cm lang), und alle wiegen definitiv unter 2kg, zum Teil deutlich. Die richtig großen Gassenhauer/Bidenhänder (scharf)gehen vielleicht bis 4kg oder so rauf, das ist dann aber das Maximum. Damit umzugehen ist dann wirklich nicht mehr so "leicht",aber mit Training natürlich möglich.