Wie viel wog die Ausrüstung eines Ritters?

7 Antworten

ich glaub es waren so 15 - 20 kg also leichter als das was die bei der Arme heut zu tage tragen

Kommt auf die Art der Rüstung an , aus was sie besteht (bzw wie fein/breit/etc es geschnitten wurde ) und aus welcher Zeit .

Eine "normale " Rüstung sollte vielleicht so ca 25-35 kg haben . Kenne mich beim schätzen nicht sehr gut aus :)

ich schätze zwischen 15 und 50 kilo, je nach zeit und ausrüstung

Was meinst Du denn mir Ausrüstung?

Seine Rüstung wog ungefähr 70 kg

Sein Schwert ca. 8 kg

Sein Pferd ca 800 kg

Jekanadar  13.04.2016, 19:50

Ein Schwert wiegt niemals 8 Kg. Wie will man damit Kämpfen. Zum Vergleich eine Kiste Bier liegt bei etwa 10-11 Kg.
Eine Plattenrüstung hat etwas zwischen 40 und 50 Kg.

Yogh23  13.04.2016, 19:54
@Jekanadar

Du hast offensichtlich noch nie ein Schwert in der Hand gehabt.

Ein Beidhänder wog sogar um die 20 kg.

Damit Schläge auszuführen war schon extrem schwer.

Und als verweichlichte Menschen,wie das heute allgemein der Fall ist,hättest Du das nicht mal hochgekriegt, und noch weniger wärest Du in der Lage gewesen damit zuzuschlagen ! !

Jekanadar  13.04.2016, 20:08
@Yogh23

Mein Anderthalbhänder wiegt 1,5 Kg (Schaukampftauglich und Schaukampferprobt). Wie soll dann ein Zweihänder auf 20 Kg kommen?

Jekanadar  13.04.2016, 20:14
@Yogh23

Wenn du meinst...
Aber gib mir eine Quelle für das 20 Kg Schwert und wenn sie glaubhaft ist, werde ich überdenken, was ich geschrieben habe.

Failea  13.04.2016, 20:16
@Yogh23

@Yogh23:

Sag mal wo hast du denn bitte diese Krude Information her? Ich mache als Frau regelmäßig Schwertkampf, besitze einige Langschwerter, die man beidhändig führt (130cm lang), und alle wiegen definitiv unter 2kg, zum Teil deutlich. Die richtig großen Gassenhauer/Bidenhänder (scharf)gehen vielleicht bis 4kg oder so rauf, das ist dann aber das Maximum. Damit umzugehen ist dann wirklich nicht mehr so "leicht",aber mit Training natürlich möglich.

Gute Einhänder wiegen so um die 800-1200g!

Schaukampfschwerter mit stumpfer Klinge sind meist etwas schwerer als ein scharfes Schwert, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass sie eine breite Schlagkante haben, was natürlich viel an Material und entsprechend Gewicht ausmacht.

Die Fehlinformation, dass Schwerter so irre schwer seien, liegt mutmaßlich daran, dass es im 19. Jahrhundert total "in" war, ein Schwert und eine Ritterüstung im Esszimmer stehen zu haben.

In der Zeit wurden viele, total schwere DEKOschwerter usw produziert, die einfach nur zur Optik gut waren. Die jeweiligen Hersteller/Schmiede hatten aber überhaupt keine Ahnung von der Schwertschmiedekunst. Dass selbst da ein Schwert 20kg gewogen hat, wage ich zu bezweifeln!

 @AmberJones:

Zur Frage des Fragestellers:

Wie schwer die Ausrüstung war, kommt wirklich auf die Zeit und die Ausrüstung an. Allein Ein Kettenhemd wiegt 10-20kg, selten auch mehr - ja nach Größe, Länge, Flechtart, Ringgröße. (Langärmlig, kurzärmlig...).

Insgesamt wiegt je nach Epoche und Ausrüstung so eine Ausrüstung zwischen 10 und 60kg. Im Durchschnitt eines brauchbar gerüsteten Ritters tippe ich auf 30-35kg.

Yogh23  13.04.2016, 20:27
@Failea

J und deshalb waren die armen Kerle ja auch auf die Hilfe eines Knappen angewiesen, wenn sie auf dem Boden lagen. Die Rüstung war so schwer,dass sie alleine nicht wieder auf die Beine kamen.Daher sind die Ritter dann auch ausgestorben. Ca 1400

Yogh23  13.04.2016, 20:33
@Yogh23

und ich habe ein Kochmesser,mit einer Klinkenlänge von 32 cm,das wiegt schon 800 gramm