Wie viel Wochen darf man krankschreiben bei Fahrrad Unfall?

5 Antworten

Der Arzt untersucht die Art der Verletzungen und beurteilt anhand seiner Untersuchungsergebnisse und seines medizinischen Wissens, wie lange du arbeitsunfähig sein wirst. Da spielt auch deutlich hinein, was genau du arbeitest, mit einem gebrochenen Arm kann man z.B. durchaus noch als Kassierer an der Tanke arbeiten... aber halt nicht als Zimmermann.

Eine Krankschreibung in dem Sinne existiert nicht. Du bekommst eine Urkunde für Arbeitsunfähigkeit aus medizinischen Gründen. Diese kann für maximal 6 Wochen ausgestellt werden.

Wenn man auf dem Arm gefallen ist

Das kann zwischen "tut halt ein Bisschen weh, stört aber beim Arbeiten nicht" bis hin zu "Handgelenk vollkommen zerstört, erfordert eine komplizierte Rekonstruktion in mehreren Operationen und anschließende monatelange Nachbehandlung" so ziemlich alles bedeuten...

Wie lange du damit arbeitsunfähig bist, bestimmt alleine der behandelnde Arzt.

Kommt auf die Verletzung an.

Das sagt dir dann der Arzt

Es kommt darauf an, wie schnell der Arm heilt.