Wie viel wird sich mein Gehalt erhöhen von von jahr zu jahr?

2 Antworten

Erstens kommt es darauf an, wer dein Arbeitgeber ist. Wenn du in einem städtischen/kommunalen Kindergarten beschäftigt bist, gilt in der Regel der TVöD-SuE (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Sozial- und Erziehungsdienst).

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/

Laut Entgeltordnung wird eine Kinderpflegerin in der Entgeltgruppe S3 eingeordnet. Das Gehalt steigt dann mit den Erfahrungsstufen. Zu Beginn der Tätigkeit hat man in der Regel die Erfahrungsstufe 1. (Das kannst du in den Rechner eingeben). Nach 1 Jahr in Stufe 1 erreicht man Stufe 2. Nach 2 Jahren in Stufe 2 erreicht man Stufe 3. Nach 3 Jahren in 3 kommt man in 4. usw.

Gleichzeitig erstreitet sich die Gewerkschaft alle 2 Jahre einen neuen Tarifabschluss. In den letzten Jahren bewegte sich die Gehaltssteigerung im Bereich von jährlich 2-3% mehr Lohn.

Vermutlich hängt das von Tarifabschlüssen deines Arbeitgebers mit den Gewerkschaften ab. Ob du jährlich eine Gehaltserhöhung bekommst und in welcher Höhe, kann dir niemand prophezeien. Warum fragst du nicht in der Personalabteilung nach?