Wie viel wiegt eine Geige?Wie groß ist eine Geige?

7 Antworten

Die Geige / Violine wiegt 500 bis 600 g

Der Bogen wiegt 55 bis 65 g

Eine Geige wiegt 400-420 Gramm und die Länge 330-350 mm und dazu der Hals und Schnecke. Gesamtlänge 560-590 mm.

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geige aber ne Universal-Antwort gibts da nicht...ist sehr unterschiedlich

Willst Du sie als Paket verschicken?

Dann sollte sie in einem Geigengkasten gut verpackt werden.

Daß die Geige selbst nicht länger als ca. 1/2 Meter sein kann, kannst Du Dir schon selbst ausrechnen. Stell Dir doch mal vor, wie man sie hält, wenn man sie spielt.

Viel wiegen (nein, ich kann es nicht exakt sagen, da ich gerade keine zur Hand habe) wird sie auch nicht: kein Musiker der Welt könnte sie sonst ewig lange in Spielhaltung halten. - Andererseits hängt das Gewicht auch sehr von der Verarbeitung und der Qualität ab.

Aber der Geigenkasten, die Verpackung - die bringen einiges an Gewicht mit sich.

seltsame Frage.

Geigen gibts in verschiedenen Größen und Gewichten... jeder nutzt sie nach seinem bestimmten Klangvorstellungen und nach der Spielbarkeit.

Übrigens: Geige ist nicht gleich Violine ;)

svensen76  15.12.2008, 15:10

Genau!! DH

heikephs  15.12.2008, 15:13
@svensen76

Nein? Was ist denn da der Unterschied? Oder die Gemeinsamkeit? :- )