Wie viel ist meine Geige ungefähr wert?

Das ist sie - (Wert, Geige) Und dort das Datum  - (Wert, Geige)

9 Antworten

Eine echte Hornsteiner (und danach sieht es aus) kann 2-6.000,- € Wert sein, das kommt ganz darauf an, wieviel Werkstatt- oder Meisterarbeit darin steckt. Das kann tatsächlich nur ein Geigenbauer beurteilen, der sie in der Hand hält. Wobei in diesem Geschäft Kaufpreis nicht unbedingt Wert entsprechen muss, - hier gilt Angebot und Nachfrage, - und so schnell findet der Besitzer nicht wieder jemanden, der die Geige kaufen will. Also fang mal am unteren Ende an zu verhandeln...

CharlyEhr
Fragesteller

Also, der, der mir sie verleiht, ist halt meine Schule, die das halt angeboten hatten, eine Geige zu leihen und dann im Laufe der Jahre anstatt Musikunterricht halt Geige zu lernen, bis ich dann vor zwei Jahren in unser schulorchester gewechselt bin. Ich weiß noch nicht mal, ob ich sie überhaupt kaufen kann, aber ich denke mal schon. Vielleicht machen Sie ja einen billigeren Preis. Trotzdem danke für die antwort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass die Geige von einem Geigenbauer schätzen. Das ist wirklich die beste Art, etwas über den Wert zu erfahren. Wenn du Zweifel hast, kannst du sie auch von zwei Geigenbauern schätzen lassen. Es ist nicht allein das Alter einer Violine, die beim Wert eine Rolle spielt, aber doch auch ein Kriterium. Doch wem sage ich das :)

Dazu musst du wohl zu einem Geigenbauer gehen, und das dort schätzen lassen. Über Internet ist das nicht möglich zu bestimmen.

Icj kenn mich da nun nicht so aus aber wenn du mal zu nem geigenbauer gehst kann der dir das wahrscheinlich sagen