Wie viel wiegt ein Rothirsch?

2 Antworten

Wie viel wiegt ein Rothirsch?

Hier, frisch von Wikipedia:

Besonders kleinwüchsige Tiere leben auf Sardinien und Korsika. Sie erreichen dort nur ein Gewicht bis zu 80 Kilogramm. Die schwersten Individuen wurden bisher in den Karpaten und in Bulgarien beobachtet, hier erreichen Männchen bis zu 350 Kilogramm, Weibchen bis zu 200 Kilogramm Körpergewicht. Ausgewachsene Männchen sind in der Regel um 10 bis 15 Prozent größer und 50 bis 70 % schwerer als ausgewachsene Weibchen (Hirschkühe).

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rothirsch#Körpergröße_und_Gewicht

Ich selber habe schon Tiere mit 200 kg in DE gesehen und geholfen sie bei der Jagd zu bergen. Ich kann das Gewicht also bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Da weiß wikipedia ne Menge drüber. Außerdem zeigt das Netz nur Durchschnittswerte, wie bei allem anderen auch. Ein Sika kann auch 60 kg wiegen, es gibt auch schlankere Rot-Hirsche. Ist ähnlich wie bei Menschen. Und wenige cm Unterschied in der Körpergröße können trotzdem gewaltige Unterschiede im Gewicht aufweisen beim Menschen, wie beim Tier.