Wie viel wiegen 100 Gb?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein da wird nix schwerer. die "freien" 820gb sind aktuell mit Nullen vollgeschrieben, und wenn du Daten darauf speicherst, werden diese Nullen entsprechend ersetzt. Es kommt also nichts dazu, sondern es wird nur etwas vorhandenes verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komischerweise lese ich exakt die gleiche, unsinnige Frage hier ziemlich häufig...

Da auch Ladungen eine Masse haben, ist eine Platte die mehr Ladungen (Einsen) hält theoretisch schwerer.

Jetzt ist es aber so, dass erstens der unbeschriebene Bereich nicht nur aus Blöcken voller Nullen besteht, die Zuordnung ist aribiträr und zweitens auch Daten bestehen nicht nur aus Einsen, sonst könnten sie logischerweise kaum Informationen beinhalten, tatsächlich ist die Menge an positiven Ladungen mehr oder weniger dieselbe egal wie voll die Platte ist.

Es ist also nicht nur praktisch nicht messbar, sondern auch thoretisch völlig wurscht wie voll deine Festplatte ist.

ZeroHunter323  21.01.2019, 12:17

"The human eye can only see 8GB of ram"

Karrrrrl  30.03.2020, 21:07

kommt es auch auf die Schriftgöße der an. denn je GRÖSSER UM SO SCHWERER:

Genau genommen wird die Festplatte bei jedem Beschreiben immer leichter. Das liegt daran, dass die Daten ja eingebrannt werden. Erst beim Löschen kommt dann wieder das Löschmittel dazu aber das ist viel leichter als Silikon. Bei der Spanabhebenden Datenverarbeitung wird die Platte dünner und leichter.

100 GB wiegen etwas 78 dB

wenn dein lappi aber einen drehmomentschlüssel hat, dann kann der die GB bis zu 100 nm reduzieren.

ZeroHunter323  21.01.2019, 12:09

Und ich dachte immer man kann nur 8GB RAM sehen.

Alpina123  21.01.2019, 19:57

COOLE Antwort !!!

So ca 1 KG pro GB an Daten. Deshalb müssen auch manchmal die Laptops mit Kränen aus den Häusern geschafft werden, weil die schon so schwer sind und mehrere Tonnen wiegen.