Wie viel Wasser benötigt eine Blaubeerpflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ist das schon mal ok. Nur Südfenster ist zuviel Sonne Die Heidelbeere mag es schattig und ist eine Moorbeetpflanze also sie mag sauren Boden den gibt es beim Gärtner fertig gemischt. Wenn du auch ernten möchtest so sollten die Pflanzen in den Garten möglichst halbschattig absolut keine direkte Mittagssonne viel Wasser - anleitungen hierfür gibt es im Internet. Ich habe bei meinen 1m x 1m und 1m tiefes Loch gegraben darin Waldboden verbracht aber darunter mit einem Plastiksack eine Wassermulde gelegt so ähnlich wie bei einem Untersetzer so kannst du auch mal bei größerer Hitze ein paar Tage wegbleiben. Kalkfreies Wasser ist sehr wichtig, es eignet sich Teichwasser oder auch Grundwasser oder so wie du Regenwasser. Gedüngt habe ich sie immer mit Rhodedendrondünger er ist etwas billiger und erfüllt genauso seine Pflicht wie der spez. Blaubeerdünger. Für fremden zugriff solltest du ein Vogelschutznetz darüber geben sonst sind die Vögel schneller mit der Ernte fertig als du.

Viel Spass noch mit deinen Pflanzen.

Ach ja es macht keinen unterschied zwischen Kulturheidelbeere und Naturheidelbeere inder Pflanzung und im Düngen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten
wasgehtabhn
Fragesteller

Danke, die Infos helfen sehr. Die Erfahrung ist bei dir auf jeden Fall vorhanden. Ich bin erst 2001 geboren. Da kommen die Gärtnerjahre erst noch ;)

wasgehtabhn
Fragesteller

Noch eine kleine Frage hätte ich noch und zwar, ich wohne in einen Studentenwohnheim und habe nur einen Balkon. Der Vorgang mit Düngen wird der gleiche sein wie im Garten oder? Danke!

Anubis57  01.05.2021, 16:48
@wasgehtabhn

Ja aber nur viel weniger und ich mache dir keine großen Hoffnungen das du Erfolge auf dem Balkon erzielst - es wird eher eine Grünpflanze bleiben.

Hier könnte ein größeres Gefäß helfen (wenn Platz ist) Eine Rührputte aus dem Baumart (gibt es in verschiedenen Gößen) Die Abzugslöcher aber nicht auf den Behälterboden bohren, sondern am Rand ca. 5cm vom Boden weg und ringsum ca. 4-6 a 8 mm so sparst du dir den Untersetzer als Wasserreservoir denn die Erde darf NIE austrocknen!

Die gehören raus,im Zimmer gehen sie ein.

Gegossen wird nach Bedarf und nicht pauschal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Wie groß wird ein Blaubeerstrauch?

Wuchshöhe: bis circa 80 Zentimeter, manche Sorten bis zwei Meter. Wuchsform: strauchig, buschig, kriechende Sprossachsen. Blütezeit: Mai. Blüte: weiß, krugförmig.

Heidelbeerstrauch: Standort und Pflege von A-Z ...

Heidelbeeren brauchen viel Wasser. Zum Gießen verwendet man am besten mineralienarmes Regenwasser, da Heidelbeeren und Blaubeeren wie fast alle Heidekrautgewächse kalkempfindlich sind. Wenn Sie Ihre Pflanzen im Topf kultivieren, sollten sie mindestens alle zwei Jahre in ein größeres Gefäß umgetopft werden.

Heidelbeere, Blaubeere: Pflanzen und pflegen - Mein schöner ...

Du machst das richtig, die brauchen relativ viel Wasser, die Erde sollte sich stets feucht anfühlen, aber es soll keine Staunässe entstehen. Die Wassermenge erfordert Fingerspitzengefühl, immer schön den Boden feucht halten und zwar so dass kein Wasser stehen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung