Wie viel Volt hat ein normaler Blitz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volt kann man nicht haben. Es liegt höchstens eine Spannung zwischen positiv geladener Wolke und negativ geladener Erde an. Wenn es dann zu einem Überschlag kommt fließt ein Strom der Stärke 300.000 A (ca.) und es herrscht eine Spannung von ca. 10 - 100 Millionen Volt.

Ist es nicht so, das nicht die Volt Zahl entscheidend ist, sondern die Ampere Zahl? Bin gerade in der Ausbildung zum Schweißer und man hat mir mal erzählt das immer die Stromstärke das gefährliche ist. Schon 0,5 A können tödlich sein.

Dann frage ich mich aber auch wie Menschen eine Blitz überlebt haben, wenn der mehrere Millionen Volt. Alleine bei 100 Volt erleidet man schon Verbrennungen!.

mlebek  03.03.2017, 09:54

"vom Blitz getroffen" bedeutet in den seltensten Fällen daß der weit sichtbare Teil des Blitzes jemanden direkt trifft.

Das elektromagnetische Feld des Blitzes wirkt noch in mehreren km Umkreis auf Gegenstände.

Ich hatte bei einem Blitzeinschlag in ca 15 km Entfernung einen Regenschirm mit Metallschaft und Kunststoffgriff in der Hand und sah wie ein 'Mini-Blitz' in meine Hand schoß!

Das heißt die 100 Mio Volt sind nur die Summe aller Teilladungen.