welche farben können blitze haben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das (natürliche) Blitzlicht entsteht, wenn die Luft durch starke Spannung ionisiert wird und dadurch in einen Zustand übergeht den man als Plasma bezeichnet. Wer jetzt an seinen Plasma-Bildschirm zuhause denkt trifft damit ins Schwarze – es handelt sich um das gleiche Prinzip. Für die klassischen Neonreklamen gilt dasselbe – hohe elektrische Spannung regt ein Gas dazu an, Licht auszusenden. Jedes Gas hat dabei seine charakteristische Farbe (=Wellenlänge). Die Luft ist ein Gemisch aus verschiedenen Gasen und besteht hauptsächlich aus Stickstoff und Sauerstoff. Ionisierter Stickstoff (ca 78% der Luft) strahlt rot mit einer Wellenlänge von 658,3 nm (Nanometer) – die Farbe wird auch als “gelbrosa” beschrieben, was auch immer gelbrosa sein soll. Ionisierter Sauerstoff (ca. 21% der Luft) strahlt türkis mit 500.7 nm. Das Licht eines Blitzes besteht also aus wenigen, stark voneinander abgegrenzten Farben – im Gegensatz zum Sonnenlicht, dass eine vergleichsweise homogene Mischung aus allen sichtbaren Farben darstellt. (Auch viele künstliche Lichtquellen wie Energiesparlampen erzeugen ein sehr ungleichmäßiges Farbspektrum, was nach wie vor ein Problem darstellt.) Da außerdem der Sensor der Kamera nicht in allen Farbbereichen gleich empfindlich ist, sind die Farben, die letztendlich am Bild zu sehen sind, nicht wirklich aussagekräftig im technischen Sinn. Lange Rede, kurzer Sinn: entweder man versucht das Licht eines Blitzes mit einem Spektrometer wissenschaftlich zu analysieren, oder man fotografiert RAW und entscheidet sich später völlig frei für die Farbe, die man am ansprechendsten empfindet. ;-)

stelari  20.07.2010, 08:21

Vergebene Mühe ohne Quellangabe! Weiter meinte der Fragesteller wohl eher die Blitzfarbe von Starenkästen und Radarblitzer weil er zu oft geblitzt wird mit seinem BMW-chen ...

ich finde die meisten sind weiß und sehr hell.. rot geht bestimmt auch bei ensprechender Beleuchtung ringsum..

gelb - orange - rot