Wie viel Vitamin B12 am Tag?

6 Antworten

In deiner Situation gar keine. zumindest nicht so lange du nicht beim Arzt warst und deine Werte hast checken lassen. B12 wirst Du dabei allerdings selbst zahlen müssen, denn das ist im normalen großen Blutbild nämlich nicht drin enthalten. Aber überdosieren kannst du es so oder so nicht. Du solltest dich einfach wenn nur Einnahme halten die auf der Verpackung steht

Solange du noch tierische Produkte zu dir nimmst, wirst du auch keinen Mangel haben. Selbst als Veganer wo B12 wirklich Pflicht ist supplementieren, kann man jahrelang ohne die Einnahme von B12 problemlos gesund sein weil B12 über Jahre im Körper gespeichert wird. Man beugt durch die Tabletten dann nur einen Mangel vor dem man ansonsten als Veganer bekommen wird auf kurz oder lang.

0,0 Gramm. Nahrungsergänzungsmittel sind völliger Bullshit und völlig unnötig.

Du kannst das nicht überdosieren, brauchst also keine Angst zu haben. Wenn du zu viel genommen hast, scheidet der Körper das wieder aus. Eine Nebenwirkungen gibt es allerdings von zu viel B12. Du bekommst Pickel.

Vitamine würde ich nur in Absprache mit einem Arzt suplementieren.

Nehme hin und wieder, im Winter, Vitamin D. AUch das hat mir mal eine Ärztin empfohlen, weil ich ich in der dunklen jahreszeit oft ziemlich down war.

Einfach auf verdacht, würde ich höchstens Vitamin C nehmen. Ansonsten ist Vitamin b12 auch in Pflanzendrinks zugesetzt. in kleineren Mengen. Zumindest bei den Markenprodukten.

Hat dein Arzt denn einen Mangel an Vitamin B12 bei dir festgestellt?

Wenn nein, was willst du dann überhaupt mit diesen Vitaminen/wie kommst du darauf, dass du sie brauchst? Und falls ja, dann hätte dein Arzt dir auch gesagt, wieviel du zusätzlich supplementieren sollst.

Wissensheld310
Fragesteller

Ne, habe es selbst festgestellt. Bin fast Vegetarier. Esse so selten Fleisch.

Lmorg  03.04.2024, 16:20
@Wissensheld310

Einen solchen Mangel stellt man mittels einer Blutuntersuchung fest.

Wenn du "fast-Vegetarier" bist, dann iss eben ab und an Fleisch. Wenn du keinen Bock auf Fleisch hast, iss Milchprodukte oder Eier. Bumms, dann hast du Vitamin B12^^

Wissensheld310
Fragesteller
@Lmorg

Ich esse ganz viele Milchprodukte, aber da ist viel zu wenig drin.

Wissensheld310
Fragesteller
@Lmorg

Ich. Nachdem ich Fleisch gegessen hatte, ging es mir besser. Nach Milchprodukten nicht. Habe nur gutes gehört. Man soll endlose Energie haben. Da ich immer Müde bin, würde mich das freuen.

Takasha  03.04.2024, 16:29
@Wissensheld310

Du bist nicht mal kompletter Veganer und willst es selbst feststellen. auwaia.

Lmorg  03.04.2024, 16:31
@Wissensheld310

Na, wenn du so ein Fachmann bist, dann wirst du auch wissen, wieviel B12 dein vollkommen individueller Körper benötigt und wie viel er aufweist. Aus der Differenz kannst du dann ganz leicht berechnen, wieviel du supplementieren musst.

Liest mal weniger im Internet und geh zum Arzt, lasse dort dein Blut auf Nährstoffmangel untersuchen und vertraue auf das Ergebnis, sowie auf die Äußerung des behandelnden Arztes.

Wenn du darauf keinen Bock hast, dann bist du nicht an Tatsachen interessiert, sondern lediglich daran, Recht zu behalten und das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe - bei nur einem davon kann dir geholfen werden.

Lmorg  03.04.2024, 16:35
@Takasha

Schlechter/zu viel/zu wenig Schlaf, zu wenig frische Luft, Faulheit, fehlende Motivation... es muss nicht mal zwingend ein Nährstoffmangel sein.

Aber ist ja einfacher sich 3 Artikel im Netz anzusehen, die einem versprechen, man müsste nur eine Pille für 50 cent einwerfen, wodurch all die Probleme verschwinden ^.^

HikoKuraiko  03.04.2024, 16:35
@Wissensheld310

Du nimmst durch Milchprodukte und Eier aber genug B12 zu dir. Abgesehen davon dass Vitamin B12 über Jahre im Körper gespeichert wird. Deswegen ist eine supplementierung auch nur als Veganer nötig. Wenn du glaubst du hast einen Mangel dann geh zum Arzt und lass das vom Arzt erstmal abklären. Denn Müdigkeit etc kann auch von einem eisenmangel oder einem anderen vitaminmangel kommen. B12 hat damit erstmal wenig zu tun. Und bevor man irgendwelche Tabletten nimmt als Vegetarier sollte man eher seine Ernährung noch mal anpassen