Warum fehlt viele Menschen Vitamin B12, was ist das und warum ist es so wichtig?

4 Antworten

Es fehlt sicher nicht vielen Menschen, da das in Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukten usw. ist. Höchstens fehlt es den Veganern.

das ist auf die Heyerdahl ungleichung zum Verbrauch des B12 im Hyper-Zellulären Raum zurückzuführen. Schauberger hatte auch einen B12 Mangel, konnte es aber ausgleichen, wenn der Wald kalt war.

Hallo🙋Ein Vitamin B12-Mangel kann entstehen, wenn über längere Zeit weniger von dem Vitamin zugeführt oder aufgenommen wird, als der Körper benötigt. Auch ein erhöhter Verbrauch oder Verlust von Vitamin B kann bewirken, dass der Vitamin B12-Wert im Blut absinkt.

Man kann beim Hausarzt einen Test machen und den B Vitamin zu bestimmen.

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!

Warum hat man Vitamin B12-Mangel?

Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel

gestörte Aufnahme von Vitamin B12 im Darm, beispielsweise bei Zöliakie oder Teilentfernung des Darms. eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. bakterielle Fehlbesiedlung des Darms. eine streng vegane oder vegetarische Ernährung.

Was ist eine Vitamin-B12-Mangel-Anämie?
Mamue1968  01.10.2022, 14:00
Vitamin B12-Mangel: Symptome

Der Körper braucht Vitamin B12 für verschiedene Abläufe, zum Beispiel für die Nervenfunktion, die Zellteilung und die Blutbildung. Deshalb betreffen Vitamin B12-Mangel-Symptome Augen ebenso wie Haare, Nerven und Muskulatur. Blutarmut (Anämie) ist jedoch eines der ersten Symptome von Vitamin B12-Mangel

https://www.netdoktor.de/laborwerte/vitamin-b12/mangel/