Wie viel verdient man bei der Bundeswehr als Maschinenbauingenieur und welches Gehalt verdient man?

4 Antworten

Meinst Du bereits ein abgeschlossenes Studium oder das Studium im Rahmen der Offz-Ausbildung ?

https://www.unibw.de/praes/studium/studienangebot/maschinenbau/mbbeng

Bei abgeschlossenem Studium kannst du theor. bereits als Hptm oder Olt eingestellt werden. A10 bzw. A11 Bundesbesoldungstabelle ( Hauptmann A11 und Oberleutnant A10 ) Als Hptm evtl. sogar A12.

Bei einem Studium im Rahmen der Offiziersausbildung wirst du ganz normal befördert. Nach 3 Jahren Leutnant ( A9 ).  2,5 Jahre später Beförderung zum Oberleutnant ( A10 ) . Frühestens 5 Jahre nach Beförderung zum Leutnant kann man zum Hauptmann ( A11/12 ) befördert werden. usw.

Ein Studium ist im Truppendienst nicht zwingend notwendig / keine Pflicht.

Das kommt auf die Laufbahn an. Ein Studium während der Dienstzeit auf einer Universität der Bundeswehr geht nur als Truppenoffizier. Mit Abschluss des Studiums hat man den Dienstgrad Oberleutnant. Was der Gehaltsstufe A10 entspricht. Wie viel das ist, kannst du leicht googeln.

Man bekommt das ganz normale Offiziersgehalt entsprechend seines Dienstgrades.

Aber bevor du anfängst zu studieren....Maschine, es heißt Maschine und nicht Maschiene....