Wie viel verdient man als sozialarbeiter in der Bundeswehr(Netto)?

2 Antworten

Meines Wissrns nach besteht der BwSozialdienst überwiegend aus Sachbearbeitern im gehobenen Dienst. Je nach Erfahrung und ggf. anrechenbarer Berufstätigkeit wird man entweder angestellt in der Entgeldgruppe E10 bis E13 oder aber verbeamtet als A9 bis A12.

Werde das aber gleich nochmal prüfen.

Die entsprechenden Gehälter kannst Du hier errechnen:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwicknick  21.04.2020, 14:24

Ergänzung:

Die Sozialberater (Sozialarbeiter gibt es so gesehen nicht), die ich auf die Schnelle finden konnte sind alle samt A12 bis A14 besoldet (soweit verbeamtet).

Angenommen so eine Berater/-in ist Bachelor (OI-A10, LSK I), alleinstehend, kinderlos, 28 Jahre alt, beträgt das Gehalt mind. 2500,- netto (abzgl. der PrivKV !).

Als Master (ORR-A14, LSK III), verheiratet, 40 Jahre alt und 2 Kinder, kann das Gehalt schon an die 5000,- netto kratzen (abzgl. der PrivKV !) und mit Fortgang der Karriere noch weiter steigen.

Du siehst, die Spanne ist groß.

Der Sozialdienst der Bundeswehr ist unterteilt in die Bereiche Sozialarbeit und Sozialberatung.

Die Dotierung auf der Arbeitsebene (BwDLZ) liegt bei den Beamten in der Regel zwischen A9 und A11, selten A12 und bei den Tarifbeschäftigten zwischen E9 und E11, selten E12.

Dotierungen darüber hinaus sind im Sozialdienst die Ausnahme.