Wie viel verdient man als Kpop Idol?

8 Antworten

Das ist ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Üblicherweise ist eine Klausel im Vertrag enthalten, wo die Künstler den Inhalt des Vertrages nicht offenlegen dürfen.

Dass BTS absolute Ausnahme in K-Popbusiness ist, dürfte Dir auch bekannt sein. Abgesehen davon verdienen die Frauen (auch im K-Popgeschäft) deutlich weniger als die männlichen Kollegen. Im weiteren hängt das Künstlerhonorar davon ab, wie häufig sie gebucht werden. Es ist also nicht wie im normalen Beruf, dass man monatlich einen Betrag überwiesen bekommt. Bei Künstlern kommen größere Beträge rein, wenn sie gut nachgefragt werden, aber sie müssen damit gut haushalten für die Zeit, in der Nachfrage sinkt. Große Musikstudios mögen ihre Künstler regelmäßig bezahlen, aber so viele große Musikstudios gibt es in Südkorea nicht.

Ich sag mal so, jede Band die etwas hauptberuflich macht macht augenscheinlich genug Geld, um keiner anderen Arbeit nachgehen zu müssen.

Das hängt von Gruppe und Bekanntheit an

Die kriegen die ersten Jahre nach Debut erst einmal gar nichts, weil man in der Traineezeit Schulden anhäuft, die mit den Einnahmen dann erst einmal bezahlt werden müssen (und vom Entertainment dann sofort einbehalten werden). Was jede Gruppe kriegt bzw. jedes Mitglied ist stark vom Vertrag abhängig und kann nicht beantwortet werden. Es gibt auch in den Gruppen unterschiede, so dass eine gefragtere Person eventuell 5% von den Einnahmen kriegt und eine wenig gefragtere nur 1%. Wie viel dass dann in Dollar ausmacht kann man dann nicht sagen, ist Erfolgsabhängig