wie viel verdient ein Skispringer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie viele Springen er gewonnen hat

SteffiSolo
Fragesteller

okii dankeschön

Wenn ich mich recht erinnere, bekommt der Gesamtsieger der Vierschanzentournee inzwischen 20.000 Schweizer Franken. Das ist zwar eine ganze Menge Geld, aber wenn man es z.B. mit den Preisgeldern im Alpin-Bereich vergleicht ist es doch eher wenig. Es gab auch viele Jahre lang mal ein Auto für den Gesamtsieger, das wurde aber abgeschafft, da es für Sportler aus einigen Ländern (z.B. Finnland und Norwegen) sehr kostspielig war, den Gewinn nach Hause zu bringen (Janne Ahonen hatte z.B. mal in irgendeinem Interview gesagt, dass er das Auto, dass er bei seinem ersten Gesamtsieg bekommen hatte ohne groß nachzudenken nach Finnland schiffen ließ und dabei anfallende Kosten (vor Allem die finnischen Steuern) in beinahe in den finanziellen Ruin gestürzt hätten^^).

Ansonsten bekommen die Springer derzeit 100 Schweizer Franken für jeden Weltcup-Punkt. Wer in einem Weltcupspringen also z.B. 30. wird, bekommt als Preisgeld 100 Franken, für den 10. Platz (26 Punkte) gibt es 2600 Franken, für den 5. Platz 4500 Franken, für den 3. Platz 6000 Franken und für den 1. Platz 10.000 Franken.

hgstrm  07.01.2013, 03:57

Je nach Springer kommen zu den Preisgeldern dann noch Gelder der Sponsoren bzw der Sportförderung etc dazu.

Berühmte Sehr viel, aber genau angaben weiß ich net...

SteffiSolo
Fragesteller

meinst du mehr als 20 000€ ?