Wie viel verdient ein selbstständiger Innenarchitekt?

2 Antworten

Für Architektenaufträge gibt es die HOAI wo du je nach Leistungsphasen und Auftragssumme mit dem Auftraggeber abrechnest:

https://bdia.de/fuer-mitglieder/recht-honorar/

Innenarchitekten sind meist in einem angestellten Verhältnis, wenige sind selbstständig.

Innenarchitektur sollte kein Beruf sondern eine Berufung sein. Je nachdem lernst du über dich und den Raum, die Zeit, den Stil und Geschmack und die Menschen.

Wer Geld verdienen will wird Betriebswirt, wer Sicherheit braucht wird Beamter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Kommt auf seine Auftragslage an. Eigentlich verdienen die immer bescheiden, da die Architekten einem alles wegnehmen, und man lediglich "die Krümel" am Ende bekommt.

Ein selbstständiger Innenarchitekt sollte besser freiberuflich in einem Möbelhaus auf Provision arbeiten, dann verhungert er wenigstens nicht .