Wie viel Urin hält eine XL-Windel?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

2 l 50%
1,5 l 27%
Weiß nicht 20%
unter 1 l 3%

7 Antworten

1,5 l

Hallo Johanna,

die Hersteller sprechen da schon gerne von einer nominalen Kapazität von bis zu zwei Litern. Ob die sich tatsächlich so - und ohne, dass der Slip überläuft - aufnehmen lassen, bleibt fraglich und einem eigenen Versuch gerne überlassen.

Ich habe schon beobachtet, dass bei Slips mit z.B. zehn Tropfen Kapazität eher eine Kapazität von unter einem Liter gegeben ist - darüberhinaus vielleicht die Aufnahmerate nicht mehr gegeben ist, der Slip damit eher überläuft. Wenn dann die Rate gering ist oder bleibt, kann eine sehr hohe Kapazität doch ggf. erreicht werden.

Lass mich da unter den geringen Raten schon mal auf etwas 1,5 Liter zumindest maximal gehen.

Es mag aber auch eher sehr umständlich werden, an der Körperstelle über einen kg Wasser mit sich herumzutragen, man sich dann vorher schon umziehen wollen - und die hohe Kapazität dann doch eher eine hohen Aufnahmerate über vielleicht zwei oder drei Sessions hinweg dienlich sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Weiß nicht

Das hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, und kann man so pauschal gar nicht beantworten. Zuerst einmal hängt es von der saugstärke der Windel ab, da gibt es eine Menge verschiedene Sorten. Dann spielt auch noch die Art der Windel eine Rolle, bzw das Modell, um was für eine Windel es sich handelt. Dann liegt es daran wenn du sie an hast, auf welche Art und Weise du sie nutzt, und in welcher Position du sie nutzt, und so weiter. Und deshalb wenn du es genau wissen willst dann probiere es halt aus. Im normalfall halten "Standard Windeln" aber schon sehr gut stand, so dass man sich im normalfall keine Sorgen machen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XL ist einfach die Größe, ist genauso als fragst Du wie warm ist eine Jacke in Größe XL.

Am wenigsten halten Pants, dann gibt es Tag und Nachtwinden mit Klebestreifen usw. Die sind auch wieder in Saugstärken unterteilt. Und wenn eine Windel laut Test 1 Liter hält, tut sie das in der Wirklichkeit noch lange nicht, besonders wenn man darauf sitzt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß nicht

Hallo Johanna842,

das hängt von der Stärke der Windel ab. Doch aufgrund der Größe XL dürfte die Kapazität wohl im Schnitt bei um 1 Liter sein, schätze ich. Die Stärksten sind bei Realistischerer Messung bei etwas um die 2 Liter. Angaben wie 4-5 Liter sind nicht Realistisch.

MfG PlueschTiger

2 l

Eine gute Nachtwindel kann gut zwei Liter halten, ohne auszulaufen. Allerdings sind die Herstellerangaben eher theoretische Werte. Für die Praxis sollte man diese Angaben etwa halbieren.