Wie viel Stromkosten?

4 Antworten

es handelt sich also wohl um eine leuchte, die laut den versprechen des herstellers so helle ist, wie eine mit 500 watt, aber nur einen verbrauch von 50 Watt hat. klingt ein wenig nach LED.

der tatsächliche verbruach ist das was für die kosten maßgeblich ist.

rechnen wir einfach mal und gehen von einem strompreis von, auch wenns mir dabei schon übel wird, 40 cent je kWh aus.

die lampe liegt einen monat lang unausgepackt bei dir im Keller rum:

das wären 0 stunden am tag, also 31 mal 0 stunden also 0 Stunden. mal 50 watt oder 0,05 kW wären das 0,00 kWh mal 0,40 € je kWh macht das 0,00 €

anderes beispiel: die Leuchte wird am 1. März um 00:00 Uhr eingeschaltet und am 31. März um 24:00 Uhr ausgeschaltet.

das sind dann 31 Tage mal 24 Stunden also 744 Stunden. mal 0,05 Kilowatt macht das 37,5 Kilowattstunden. mal 0,40´€ sind das 14,88 €

Wir fassen zusammen, je nach dem wie lang der Monat, und wie viel davon an oder aus, kostet dich der spaß monatlich irgendwas zwischen 0,00 € und 14,88 €

lg, Anna

Useer721
Fragesteller

danke kollege

Bei einer Leuchte ohne weiteren Schnickschnack beziehen sich die Angaben immer auf die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels. Dabei ist es egal, was auf dem Typenschild der Leuchte steht, maßgebend ist das verwendete Leuchtmittel.

Hast Du ein 500W-Leuchtmittel eingeschraubt, so verbraucht dieses innerhalb von
2 Stunden 1 kWh. Bei einem Preis von 30 ct/kWh macht das 15 Cent in der Stunde.

Ein 50W-Leuchtmittel dagegen verbraucht auch nur 1/10 gegenüber der
500W-Lampe. Somit also 1 kWh in 20 Stunden oder 1,5 Cent/Stunde.

Egal, welches Leuchtmittel:

Die monatlichen Kosten hängen von der Leistung des Leuchtmittels, der Betriebsdauer und den Kosten je kWh ab.

500W täglich 4 Stunden an, sind 2kWh täglich, oder im Monat 60kWh. Für die kWh zahlt man in Deutschland als Privatkunde ca. 30 bis 35 Cent. Also 60kWh kosten ca. 20€, oder im Jahr 240€.

Hat die Lampe denn wirklich eine so große Energieaufnahme? Die meisten modernen Leuchtmittel verbrauchen viel weniger Strom.

20 Stunden kosten eine Einheit.

electrician  08.02.2022, 01:19

Die Einheit hat bisher wesentlich mehr als den Preis für 20 Stunden Beleuchtung gekostet. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

MrMiles  08.02.2022, 01:50
@electrician

Wieso? Die verbraucht in 20 Stunden 1 KWh, und die kostet entsprechend dem Tarif des Anbieters eine Einheit. Was die jetzt pro Monat kostet kann doch keiner sagen ohne Angaben der Laufzeit und Kosten einer Einheit.

electrician  08.02.2022, 01:53
@MrMiles

Sorry, Du hast den Gag nicht verstanden ;-((

Ich meinte die Kosten für die "Deutsche Einheit".

MrMiles  08.02.2022, 01:58
@electrician

In der Tat, der Fehler liegt klar bei mir, verschuldet durch die späte Uhrzeit. Ein imaginäres Sternchen für die Mühe :)