Wie viel Speisekarte (Gerichte) muss es sein bei euch (Meinung)?

23 Antworten

Wir haben hier in der Umgebung ein echt tolles kleines gemütliches Restaurant, da kocht nen altgedienter Koch frisch und das täglich

Da gibts auch nur menüs und davon glaub so nen gutes Dutzend, aber tolle Hausmannskost und max 35€ und anschließend ist man auch satt

so was um 15 Gerichte. Je mehr es sind leidet teilweise die Qualität und es bleibt am Schluss mehr übrig was weggeworfen werden muss

Je mehr auf der Speisekarte, um so unwahrscheinlicher ist es, dass frisch und in hoher Qualität gekocht wird.

Richtig gute Restaurants haben oft nur eine sehr übersichtliche Karte, die ab und zu wechselt..

Es komm aber auch auf die Größe des Lokals und die Küchentruppe an.

Tendenziell stehen aber fast immer 20 Gerichte eher für Qualität als 100.

Das ist oberflächlich.

Wenn ein Restaurant nur drei Gerichte auf der Karte hat, kann es trotzdem das Beste der Stadt sein. Lieber einige wenige richtig zubereitet, als dass die 100 machen, aber keines davon schmackhaft.

Wenn man sich so Rosins Restaurants oder die Profi Köche oder ähnliches ansieht, dann begehen viele den Fehler die Speisekarte zu überfrachten.

Aber die Aussage der Profi ist immer lieber weniger.

ich würde sagen:

3 Salate

3 Vorspeisen (davon eine Vegan)

3-4 Fleisch Gerichte (davon 1x Rind und 1xGeflügel)

2-3 Fischgerichte

3 Vegetarische Gerichte (davon 1 Vegan)

2-3 Nachspeisen

Zusätzlich kann man eine Tages oder Wochenkarte anbieten mit 2 saisonalen Speisen.

Also so insgesamt 20-25 Speisen.