Wie viel Speicherplatz benötige ich, wenn ich auf den iPad zeichnen möchte?

2 Antworten

Wenn du wirklich NUR zeichnen und anschließend exportieren möchtest reichen dir sogar die 64GB der 2018er Pro-Modelle. Das habe ich in der Vergangenheit auch so gemacht und konnte damit viel Geld einsparen.

Wenn es jedoch auch für Konsum und Produktivität im Allgemeinen herhalten soll, dann nimm‘ lieber ein Gerät mindestens 128GB, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du auch much Videoschnitt auf dem iPad machen willst dann denke eher über 256 GB nach.

Zum zeichnen kann ich die iPad Airs und Pros empfehlen, die mit dem Apple Pencil der 2. Generation kompatibel sind. Überlege dir gut, ob dir 10-11 Zoll reichen, wenn nicht nimm das Pro mit 12.9 Zoll.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. Ich bin aus genau demselben Grund auf das iPad umgestiegen und kann dir vielleicht ein paar Erfahrungswerte mitgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Speicherplatz ist eigentlich egal, wenn du bei Procreate zeichnest nimmt es nicht so viel weg... kommt natürlich auch drauf an ob du andere Apps installierst oder so.