Wie viel Speicher habe ich eigentlich?

6 Antworten

Das es nicht ganz genau passt (was du richtig erkannt hast) liegt daran, dass Speicherhersteller und Microsoft unterschiedlich zählen.

Die Hersteller zählen im Dezimalsystem 1 GB = 1000 MB. Microsoft zählt im Binärsystem 1 GB = 1024 MB. Beides hat seine Berechtigung. Aber aus diesen Grund zeigt Windows immer weniger Speicher an, als was der Hersteller angibt.

Was du vielleicht noch nicht weist: Ein Speichermedium lässt sich in mehreren virtuelle Speicher partitionieren. Dein "Lokaler Datenträger C" ist eine solche Partition.

Der restliche Speicher wird für eine andere Partition vorgehalten. Entweder würde das bei der Windowsinstallation so eingerichtet, dass es eine weitere Partition gibt für Speicherung von Backups/Wiederherstellungsdaten von Windows. Die wird dir im Dateiexplorer dann auch nicht angezeigt.

Und/oder es gibt tatsächlich noch freien Speicher, der noch keiner Partition zugewiesen wurde.

Guck mal in der "Datenträgerverwaltung" von Windows. Dort wird dir angezeigt, wie der Speicher aufgeteilt ist. Die Aufteilung kann dort auch geändert werden (Achtung: Weiß man nicht, was man da tut, droht Datenverlust).

windoof und die ganze Bloatware die mit den Updates kommt braucht eben auch viel Speicherplatz. Das ist normal. Oft sind auch Recovery Partitionen angelegt worden für Backups etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Dann ist der falsch partinioniert... Kann sein, wenns nen OEM-gerät von HP, FSC & Co KG ist, daß hier noch ne andere Partitionen angelegt sind, die unsichtbar sind mit Widerherstellungsdaten oä

Schau halt mal in die Datenträgerverwaltung rein, dann weißt mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Müsste man mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Möglicherweise ist nicht der gesamte Platz der Platte zugewiesen.

Oder es besteht noch eine zweite versteckt Partition wo die Daten zur Wiederherstellung des Systems liegen.

Vermutlich hast du eine andere Partition, die die 100 GB einnimmt. Wenn du diese nicht brauchst, kannst du sie löschen und dann die 100 GB der richtigen Partition zuweisen.