Wie viel spart der Deutsche Steuerzahler dass der Bundestag ein Sitz kleiner wird?

2 Antworten

Der Bundestag kostet den deutschen Steuerzahler im Jahr rund 800 Millionen Euro (Stand 2022). Dieser Betrag umfasst die Kosten für die Abgeordneten, Mitarbeiter, Gebäude und Betriebskosten des Parlaments.

Im Deutschen Bundestag sitzen derzeit über 700 Abgeordnete. Dies setzt sich aus den direkt gewählten Abgeordneten sowie den Überhang- und Ausgleichsmandaten zusammen.

~ 1,2 Mio. Nicht zu vergessen, ein Abgeordneter baut schnell ein Recht auf seine Pension auf. Der muss keine " 40 Jahre Buckeln".

Wenn man jetzt die neue Kanzlerbude und die neuen VIP Helis für 2024 noch draufpackt...?! Größer als das Weiße Haus und mehr Angestellte als China.

aktuell bekommen politiker im bunvestag 10.591,70€ pro monat + noch eine pauschale von 5.051,54€ für ihr Büro

Christiangt  12.02.2024, 21:40

Für Ihr Büro im Wahlkreis, für Ihr Büro im Bundestag gibs nochmal was-