Wie viel sollte man für ein gutes Fahrrad bezahlen?

7 Antworten

Weiß nicht ob dir das weiterhilft aber mir fällt da der Spruch: "Man bekommt wofür man bezahlt" ein. Und eigentlich trifft es das schon recht gut. Es kommt zwar auf die Ansprüche an aber unter 500/600€ ist für mich Schrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem, was du brauchst bzw. haben möchtest und was es eben kostet.

Da die Frage, was denn eigentlich ein gutes Fahrrad ist, für jeden Menschen anders zu beantworten ist (siehe meine andere Antwort), lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten.

Für den einen Menschen macht es keinen Sinn, mehr als 300-350 € zu investieren. Und für den anderen Menschen macht es keinen Sinn, unter 2000 € hinkommen zu wollen.

Kommt drauf an, wie du das Rad nutzen wirst. Was du brauchst.

Meine Erfahrung nach fangen qualitativ gute Räder bei 1500€ an. Nach oben keine Grenze. Wenn du aber nur im Jahr 2x zum See willst, wär das zu teuer....

Schau dein Nutzungsverhalten an. Dann überleg dir, was du brauchst. Ob MTB, Cross Trekking oder Rennrad.. oder Lastenesel.

Dann erst schau auf den Preis.

Tipp: immer probefahren. Und vor Ort einstellen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Da es etliche Fahrräder mit dutzenden Qualitativen Unterschieden gibt, lässt sich da pauschal und konkret kein Preis nennen.