Wie viel Seitenrand "verschwindet" bei einer (günstigen) Klebebindung für den Selbstgebrauch?

3 Antworten

Bücher fertigen ist ein komplexer Prozess. Wenn man es zu Hause mache will, braucht man Alben und Papiere, die das auch zulassen. Das Format ist die zweite wichtige Frage. Die Photolux GmbH bietet verschiedene Varianten in Ihrem Shop an:

https://www.photolux-shop.de/photo-alben/

Variante 1:

My-photobook: Bei diesem Album bekommt man ein Album und zwei Plastikseiten (vorne und hinten) Die Blätter legtman dazschwischen und tackert das ganze zusammen. Dann steckt man es in das Album und nutzt die bereits vorhandenen Klebestreifen um es im Album zu fixieren. fertig !

https://www.photolux-shop.de/photo-alben/my-photobook-alben/

Variante 2:

Pinchbook: Das sind hochwertige Klemmalben. Aufmachen reinstecken zumachen, fertig

https://www.photolux-shop.de/photo-alben/pinchbooks/

Variante 3:

kommt in ca. 2 Wochen.

Buch mit Klemmschiene. Dazu gibt es dann auch Papier mit eingebautem Falz. Das ist die Funktion die Du brauchst um ca. 180° aufzuschlagen.

Schick deine Frage einfach zu Photolux. Die kümmern sich schon.

info@photolux.de

Grundsätzliches:

180 ° aufschlagen / Panorameffekte erreicht man grundsätzlich nur bei vorgefertigten Papieren. Mit Rillung, Falz jedoch nur bedingt. In einem Fotobuch wie von z.B. CEWE, Saal, Poster XXL, etc. werden die Seiten verklebt.

Es gibt aber bereits Papiere die diesen Effekt ermöglichen. Derzeit jedoch nur mit Laserdrucker zu bedrucken. Auch diese Papier sind auf Anfrage bei Photolux schon zu haben, aber etwas teurer, da diese der hochwertigen Business-Präsentation dienen.

Bei Abschlussarbeiten werden oft 5 cm vorgegeben, manchmal auch 4.

MrTom
Fragesteller

Ich sagte ja, es ist KEINE Abschlussarbeit, sondern ein privates Dokument.

maja0403  13.10.2017, 00:09
@MrTom

Ist doch egal, es geht doch darum wieviel platz gebraucht wird. Im Zweifelsfall rufst du morgen mal da an wo du das kleben lassen willst. dann weißt du es ganz sicher.
Wenn du den Klebebereich immer weit auseinanderdrücken mußt, weil zuwenig Platz gelassen wurde, hält das sicher nicht lange. Also lieber ein bisschen mehr.

Bei Klebebindung verschwindet nichts; Blätter können sich aber leicht lösen.