Wie viel schwieriger ist der LKW-Führerschein im Vergleich zum Auto-Führerschein!?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ungefähr drei mal schwieriger 50%
ungefähr doppelt so schwierig (oder weniger) 33%
ungefähr fünf schwieriger 17%
ungefähr zehn mal schwieriger (oder mehr) 0%

4 Antworten

Kann man pauschal eigentlich nicht sagen, manchen fällt es leicht und anderen schwer. Mir ist der LKW Führerschein sehr leicht gefallen. Das liegt aber auch daran das ich bereits die Klasse T hatte und schon seit ich 16 bin lange Gespanne gefahren bin. Letztendlich kommt es eben drauf an wie man mit der Breite und Länge klar kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechanikermeisterin für Land- und Baumaschinentechnik
ungefähr doppelt so schwierig (oder weniger)

Die Theorie ist gleich schwer.

Aber der Lkw ist viel länger und breiter. Das musst du beim Fahren beachten.

Das siehst du doch schon an der Länge. Die Zulassung zum LKW-Führerschein setzt den Besitz des PKW-Scheins B voraus. Also ist die Gesamtlänge automatisch länger.

Hast du gar keinen Lappen und rechnest den Gesamtweg direkt zum LKW, musst du etwa dreimal soviel Zeit aufwenden wie für die Klasse B.

ungefähr drei mal schwieriger

Der Vater eines Freundes von mir ist LKW Fahrer und wir haben neulich noch drüber geredet