Wie viel Rente bekommt jemand, der niemals gearbeitet hat?

5 Antworten

Wer nie gearbeitet und daher nie etwas eingezahlt hat, bekommt im Rentenalter oder bei Erwerbsminderung Grundsicherung. Das ist genau so viel wie ein Hartz IV- Empfänger (der vielleicht auch nie gearbeitet hat) bekommt.

Grundsicherung ist keine Rente.

Einen Rentenanspruch kann aber auch eine Hausfrau haben, die nie gearbeitet hat, aber Kindererziehungszeiten für mindestens zwei Kinder geltend gemacht hat. Für einen Rentenanspruch genügen 60 Monate Beitragszeiten.

Das kann man nicht sagen. Ausschlaggebend ist nicht, ob Jemand gearbeitet hat, sondern, ob er in die Rentenkasse eingezahlt hat.

Warum liest du nicht die Antworten, die du auf eine deiner anderen Frage zur Rente bekommen hast?

https://www.gutefrage.net/frage/rentenchance-wenn-erst-mit-33-arbeiten-gegangen-wird

Darauf hatte u.a. ich dir bereits geantwortet, dass ein Rentenanspruch besteht, wenn 5 Jahre Beiträge gezahlt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katini1922
Fragesteller

Du hast recht. Danke dir

Hallo Katini1922,

Sie schreiben:

Wie viel Rente bekommt jemand, der niemals gearbeitet hat?

Antwort:

Wenn jemand noch nie gearbeitet hat, dann war diese Person auch noch nie in einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis und demzufolge wurden dann auch in die Deutsche Rentenversicherung keine Beiträge einbezahlt!

Die Mindestbeitragszeit für einen Rentenanspruch beträgt 60 Beitragsmonate!

Fehlt da auch nur ein Monat, gibt es "0 Euro Rente!"

==

Ich habe gehört, dass die Grundsicherung 300 und etwas beträgt. Ist dies richtig?
Ich habe z.B von einigen Mitarbeitern gehört, die aus dem Ausland hier gearbeitet haben seit 30 Jahren, aber niemals in die Rente gezahlt haben, jetzt aber eine Grundsicherung von 300 Euro bekommen im Monat.?

Antwort:

Es zählt nicht das, was Sie irgendwo gehört haben, sondern es zählt das, was gesetzlich geregelt ist, wie Sie z.B. unter folgendem Link nachlesen können!

https://www.hartz4.de/grundsicherung-hoehe/

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du sagtst es selber, er ha nie in die Rentenversicherung eingezahlt udn bekommt jetzt Grundsicherung, das ist beides was unterschiedliches. Das eine ist beitragsabhängig udn das andere ist die staatliche Grundsicherung zum überleben.

Beste Grüße

Dickie59

Sie müssen mindestens fünf Jahre lang versichert gewesen sein, um eine Regelaltersrente zu erhalten. Auch Kindererziehungszeiten werden in diese Mindestversicherung mit eingerechnet.

https://www.hansemerkur.de/altersvorsorge-rente/renten-irrtuemer

Hier alles zur Grundsicherung:

https://new.biallo.de/soziales/news/grundsicherung-im-alter-wer-bekommt-sie-und-wieviel-gibt-es/?mrasn=464315.586587&xtref=www.google.com