Wie viel Ram braucht denn ein guter Pc?

7 Antworten

16 Gb reicht eigentlich für den Großteil der spiele vollkommen.

Mir scheint es eher so als würde was mit deinem Pc nicht stimmen.

Schließe unnötige Programme.

Deaktiviere Startprogramme.

Registry Hacks anwenden.

Platte mal Defragmentieren. (Bei einer HDD)

Popelnase23
Fragesteller

Unnötige Programme sind soweit geschlossen, startprogramme sind nur auf die die ich brauche gestellt wie steam etc und ich nutze eine ssd

headshotd  19.03.2021, 20:47
@Popelnase23

Dann probier evtl mal die Registry Hacks für Windows 10.

Win 10 läuft nicht immer ganz rund u und mit einigen tricks kann man das Betriebssystem aufbohren und mehr Leistung raus holen.

Das ist bei Arbeitsspeicher nicht ganz so einfach. Zuerst ein mal kann es sein das der Speicher durch cache belegt ist und bei Bedarf wieder freigegeben werden kann. Manche Tools zeigen das anders an und man könnte daher denken, dass so viel Arbeitsspeicher wirklich benutzt wird.

Das bringt mich zum nächsten Punkt: Vergebener Arbeitsspeicher ist nicht direkt verwendeter Arbeitsspeicher. Teilweise geben Programme reservierten Arbeitsspeicher erst wieder frei wenn es an Arbeitsspeicher mangelt daher kann der Schein manchmal täuschen.

An sich sind für die meisten Nutzer und auch Spieler 16GB komplett ausreichend.

Was ein anderer Grund sein könnte wären so genannte memory leaks, da belegen Programme sich aufgrund von Software Fehlern immer mehr Arbeitsspeicher obwohl es gar keinen Grund dafür gibt.

Du solltest definitiv schauen was sich den ganzen Speicher nimmt, überprüfen ob das sinnvoll ist und danach erst entscheiden ob du mehr benötigst. Versuch rauszufinden ob mangelder freier Speicher auch wirklich Probleme macht wie z.B. viel Swaping auf Disk.

Generell gilt: freier Arbeitsspeicher ist quasi nutzlos. Es bringt dir nichts mehrere GB freien Speicher zu haben der absolut nicht verwendet wird.

Popelnase23
Fragesteller

also ich merke das spiele wie minecraft oder anno 1800

16gb oder mehr belegen und trotzdem die spiele arg ruckeln

BeamerBen  19.03.2021, 15:43
@Popelnase23

Wenn die Spiele ruckeln könnte es durchaus sein das dein OS Daten auf persistenten Speicher auslagert, was teilweise sehr langsam ist, insbesondere bei klassischen Festplatten (und auf SSDs viel io verursachen kann was auch nicht so toll ist)

Wie gesagt, überprüf ob etwas bestimmtes viel Speicher reserviert und kill das Programm wenn möglich, sind die Probleme damit behoben musst du halt schauen ob sich das irgendwie lösen lässt, z.B. durch eine neuere Version.

Auf Linux kann das Tool "atop" sehr hilfreich sein bottlenecks zu erkennen.

Popelnase23
Fragesteller
@BeamerBen

bei mir ist die ramauslastung von 200mb beim anticirus und der desktopfenster manager das einzige was etwas höher ist

32GB können es dann schon sein.

Wenn du das so merkst mach dein Windows neu.

Popelnase23
Fragesteller

Bin mir aber nicht ganz sicher da auch mein notebook viel ram Frisst wenn er gestartet ist was ich nicht verstehe; ist dass es beim start des spiels auf 26gb oder teilweise wirklich auf 31,9gb hochgeht

10gb nur durch starten? Wie viele Programme hast du bitte auf Autostart.

Popelnase23
Fragesteller

gar nicht so viele eigentlich nur discord und spiele launcher wie steam

I3lackFlo  19.03.2021, 16:55
@Popelnase23

Kann ja nicht sein. Ich habe bestimmt insgesamt durchgehend um die 10 Programme im Hintergrund laufen und bin grad mal bei 5gb.

Da kannst du bei Spielen an den aktuellen Konsolen orientieren - die sind alle so optimiert das sie nicht mehr als 8 - 10 GB brauchen. Mit 16 GB bist du also aktuell immer noch gut dabei. Spezifische Software hingegen profitiert auch von mehr als 16 GB.

Das die 10 GB immer ausgelastet sind ist normal. Einmal reserivert Windows einfach ne ganze Menge Speicher ohne ihn wirklich zu nutzen, dann sind das natürlich alle Hintergrundanwendungen. Wenn du das also optimieren willst, dann räum deinen PC auf und lass nicht so viel Schnick Schnack laufen den du eh nicht brauchst, räum den Autostart auf und beende Anwenden wenn du sie nicht mehr brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Popelnase23
Fragesteller

Das mit den 10gb bei windows kann ich nachvollziehen da windows immer abhängig vom verfügbaren ram sich ne scheibe abeschneidet um ihn benutzen zu können. der anteil wie viel da windows reserviert hängt ja an der ramgrösse ab aber ich verstehe nicht wie spiele die früher mit weniger ram klarkamen auf einmal den kompletten ram in beschlag nehmen

MrMiles  19.03.2021, 15:35
@Popelnase23

Das kann sehr viele Gründe haben. Da müsstest du schon mal spezifisch sagen welches Spiel es ist und was für Einstellungen du verwendest.

Popelnase23
Fragesteller
@MrMiles

anno 1800 maximale grafik einstellungen

minecraft mit optifine

black ops coldwar minimale einstellungen da sonst das spiel mir komplett abschmiert

alles auf full hd

MrMiles  19.03.2021, 15:38
@Popelnase23

Bei Anno und Minecraft wundert mich das jetzt nicht. Anno ist wirklich eine Ausnahme, das frisst Speicher wie ich Chips beim Spielen. Bei Cold War sollte das nicht so sein.

Popelnase23
Fragesteller
@MrMiles

cold war an sich ist komisch weil das spiel ruckelt mehr als ein erdbeben

trotz der minimalen grafikeinstellungen will das spiel eh nicht gescheid laufen