Wie viel PS braucht ein Motorrad wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

0-35 36%
36-70 29%
71-99 14%
150+ 14%
100-150 7%

5 Antworten

Salue

Werfen wir mal einen Blich in die 1960er Jahre, als Motorräder nicht Freizeitfahrzeuge, sondern für den Arbeitsweg und die täglichen Mobilitätsbedürfnisse ausgelegt waren.

Meine abgebildete Puch 125 mit dem Doppelkolbenmotor war ein Verkaufsrenner. Der Doppelkolbenmotor glänzte vor allem mit einem sparsamen Betrieb. Die 4.8 kW (6.5 PS) reichten aus, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Wer mehr Platz für den Wochenendausflug brauchte, hängte dann noch einen Seitenwagen dran.

Meine ehemalige MZ125 (10 PS) habe ich einen Kollegen verkauft. Er hat zwar auch stärkere Maschinen, aber für den Arbeitsweg, auch im Winter, fährt er diese MZ. Die Leistung reicht sogar aus, um auf der Autobahn zu fahren.

Das verrückte ist, solche alten Maschinen machen erst noch Spass.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motor, Tuning)
Ornaki  31.05.2023, 21:36

Die richtige Antwort ist 90-130. Mehr braucht es absolut nicht. Weniger nur wenn man nicht in die Berge fährt.

100-150

Fahre zumeist auf Reisen und größeren Etappen mit Gepäck und entsprechend schwerer Maschine. Für Kurzstrecken und gelegentliche Fahrten mag alles unter 100PS ausreichen, auf die 140 PS wollte ich allerdings auf keiner Tour wieder verzichten müssen.

0-35

Meine 27PS schwache Suzuki GSX400 fuhr sich problemlos im Alltag.

Die Leistung war auch ausreichend um Mal etwas zügiger unterwegs zu sein, man darf natürlich keine Wunder Erwarten, aber um Alltag fähet manxauch nicht unbedingt rennen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
71-99

Mir reichen zwar meine aktuellen 45 PS auf der A2 Maschine auch komplett, aber ich finde so 70+ PS schaden einem Motorrad nicht.

Alle über 100 PS finde ich bei so nem geringen Gewicht dann aber schon wieder heftig. Fährt man quasi eh nie aus, außer man heizt viel auf der Autobahn o. Rennstrecke.

36-70

Na aber sicher reichen 50PS. Das ergibt 0-100 Werte die 200+PS Autos entsprechen.