Wie viel Privat Kranken Versicherung zahle ich als Beamter?

3 Antworten

Nein - du allein zahlst den vollen Beitrag für eine Beihilfe - Restkostenversicherung von 50 %. Und von deiner Behörde erhältst du dann auch eine Leistung von 50 % des Rechnungsbeitrages.

Die Beihilfe zahlt in der Regel 50% der Kosten (Arzt, Krankenhaus, Zahnersatz usw.) und nicht die Hälfte der Versicherung. Allerdings sind die Beiträge für Beamte auch erheblich niedriger, als für Nichtbeamte, die privat Krankenversichert sind.

Bei Beamten der Bundesbahn ist das aber noch anders.

Pensioner61  09.09.2023, 11:18
Bei Beamten der Bundesbahn ist das aber noch anders.

Richtig die Beamten der Bundesbahn erhalten einen erhöhten Beihilfesatz - müsste so zwischen 60 bis 80 % liegen, entsprechend der unterschiedlichen Leistungen im ambulanten, zahnärztlichen und stationären Bereich.

Den Restbetrag konnten diese Beamten aber auch bei einer privaten Krankenversicherung wie z.B. bei der DEVK oder DBV abdecken.

Im Monatsbeitrag, den die PKV ausweist, ist bereits der niedrigere Prozentsatz inbegriffen.