Wie viel Plutonium war in Fat man?

evtldocha  22.04.2024, 00:01
kann aber keine vernünftige Quelle/Angabe

... ist Dir von Deiner sehr verehrten Lehrerschaft mal wieder widersinnigerweise die Verwendung von Wikipedia als Quelle verboten?

Jaog4ventis
Fragesteller

"da kann ja jeder alles reinschreiben"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht 4.670 kg (10.300 lbs) Länge 3,66 m (12 ft) Durchmesser 1,52 m (60 in) Spaltmaterial 6,2 kg Delta-Phase-Plutonium-Legierung (überw. 239Pu, sehr geringe Menge an Gallium) Neutronenreflektor abgereichertes Uran (überwiegend 238U) Neutronenquelle (Initiator) Polonium-Beryllium Chemische Sprengstoffe Composition-B (60 % Hexogen, 39 % TNT)

Baratol (TNT und Bariumnitrat) Zünder Luftdruckzünder

Fernmesszünder (Radar) Explosionsenergie 22 ± 2 kT / 92 ± 8 Terajoule Explosionshöhe 500 ± 10 m (1650 ± 33 ft)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fat_Man#Daten