Wie viel Piranhasäure würde man brauchen, um einen Menschen komplett zu zersetzen?

2 Antworten

Einerseits muss man natl. den Körper vollständig bedecken und die Konzentration darf nicht zu stark absinken, andererseits besteht ein Körper zu ca. 60 % aus Wasser!

Man muss also bei 75 kg 'nur' ca. 30 kg organisches Material auflösen.

Jedenfalls mehr, als ein Cleaner 'unauffällig' in 2 Koffern tragen kann!

Vermutlich braucht man auch weniger Säure, als Peroxid...

Hallo!

Den Begriff "Piranhasäure" höre ich heute zum ersten mal...

Daher habe ich dazu eine kleine Recherche gestartet:

https://www.startpage.com/do/search?q=Piranhas%C3%A4ure

Vielleicht findest Du unter diesen Treffern irgendwo auch die Information, die Du suchst.

https://www.youtube.com/watch?v=fafdBNqQj-4

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
Spikeman197  07.07.2023, 15:52

Ein 'echter' Chemiker sagt auch 'Carosche Säure', oder gleich Peroxoschwefelsäure. Im Prinzip muss man die auch nicht mal fertig kaufen! Es reicht Schwefelsäure mit Wasserstoffperoxid zu mischen!

Spikeman197  07.07.2023, 18:21
@realJackboyPlay

hmm, ich hab Chemie studiert und war noch ein paar Jahre an der Uni...

Niemand hat da 'Knabberwasser' noch 'PiranhaSäure' gesagt, sondern eben Peroxoschwefelsäure, oder Carosche Säure...

Wobei auch viele ältere sogar noch von der 'Chromsäure' zum Putzen schwärmten, die auch nur Schwefelsäure mit Chromat als Oxidationsmittel war, aber aufgrund des Chroms deutlich giftiger und dann verboten, bzw. umständlich, weil man sich um die ChromReste kümmern müsste!

ADFischer  07.07.2023, 20:27
@Spikeman197

Konzentrierte Schwefelsäure mit Kaliumnitrat soll auch gut funktionieren, hat uns ein Assistent gesagt. Getestet habe ich das nie, ich fand konzentrierte Salzsäure mit Perhydrol immer ausreichend.

MartinusDerNerd  07.07.2023, 21:40
@ADFischer

Interessant!

Zumindest, falls man irgendwann einmal "praktischen Bedarf" an so etwas hat.

Mein Chemie-Unterricht ging damals niemals so weit, bzw. machte auch nur "Ausflüge" in diese Richtung.

Aber um an die "notwendigen Mengen" heran zu kommen, ist für eine Privatperson zumindest "schwierig" und wahrscheinlich gleichzeitig auch "auffällig"...

Also, dass mir hier niemand auf "dumme Gedanken" kommt. ;-)

realJackboyPlay  07.07.2023, 21:57
@Spikeman197

ich bin momentan inmitten des Chemiestudiums und Knabberwasser war halt mal eine Art "runnig-gag", weil das mal irgendwo im Internet oder in nem Buch als Name gelistet war. Aber klar, meistens haben wir's Peroxomonoschwefelsäure genannt. War auch mehr als Witz gemeint.

Spikeman197  07.07.2023, 22:04
@realJackboyPlay

Bei uns gabs auch ne schöne WeihnachtsVorlesung...

Aber bei uns wurde immer alles beim Namen genannt! Schließlich w/sollte man etwas lernen und war nicht bei der KnoffHoffShow!

MMn ein großes Problem unserer Zeit! Viel Show, aber sobald es fachlich wird, oder sogar in die Tiefe geht, wird gekniffen, damit sich niemand 'zurückgesetzt' fühlt, oder 'abspringt'.

MartinusDerNerd  07.07.2023, 22:05
@realJackboyPlay

Das war mir natürlich klar, dass das keine "dunklen Hintergründe" bei Dir hat. :-)

Wir zwei sehen das eher als "interessanten Fakt".

Und die Chemie bietet reichlich davon.