Wie viel Nass- und Trockenfutter sollte man geben?

5 Antworten

Hallo und guten Abend sinaitsmyname,

das hängt zwingend vom Alter, vom Gewicht der Katzen, von ihrem Aktivitätsniveau, ihrem Energiebedarf und vom Futtermittel selbst ab.

Berechnungsgrundlage:

Kitten, säugende Mutterkatzen und kranke Katzen haben einen Energiebedarf von 70-80kcal pro Kilo Körpermasse/Tag (24h).

Adulte Katzen haben einen Energiebedarf von 50-60kcal pro Kilo Körpermasse/Tag (24h).

Beispielrechnung: 70kcal x Kilo KM/Katze = Energiebedarf pro Katze in 24h.

Als nächstes musst du wissen wie viel kcal deine Futtermittel (egal ob Trocken- oder Nassfutter) auf 100 Gramm haben. Das kannst du mit dem LiW-Kalorienrechner ausrechnen.

Abschließend entscheidest du, wie viel von deinem Nass- und wie viel Trockenfutter du jeweilig in Menge am Tag geben möchtest.

Mit dieser Berechnung bist du unabhängig, hast die Kontrolle und kannst es jederzeit individuell und eigenständig an die Gegebenheiten anpassen.

Nachtrag:
Du kannst ausschließlich Nassfutter füttern. Das ist gänzlich dir überlassen.
Du kannst ausschließlich Trockenfutter füttern (+ausreichender Flüssigkeitszufuhr). Das ist gänzlich dir überlassen. Du kannst beide in Mischfütterung füttern, nach deinem Gutdünken in Gewichtung, im Rahmen des Energiebedarfes am Tag.

Du entscheidest was und wie viel in welcher Gewichtung du fütterst, da es deine Katzen sind.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Gebe meinem fast 1 jährigen Kater immer 3-4 Nassfutter Portionen, je nach Bedarf (füttere von den Dose, eine 200g Dose hält einen Tag, manchmal bekommt er ein bisschen mehr auch). Zu Trockenfutter hat er immer Zugriff, falls er schon viel Nassfutter gegessen hat und zwischendurch immernoch hunger hat, kann er immer wieder an seinen Napf gehen und Mampfen. :)

Hinzufügend: Dass Katzen kein Nassfutter essen sollten, ist quatsch. Nassfutter enthält Flüssigkeit und bestimmte Vitamine, die Trockenfutter nicht beinhaltet. Natürlich macht es einen Unterschied, ob du ihnen Billigfraß wie Felix oder Ja! gibst, oder aber Mjamjam beispielsweise verfütterst. Informiere dich mal darüber, was „gutes Katzenfutter“ ist, oft steht auf der Dose auch, wieviel du deiner Katze zu essen geben sollst (nach Gewicht und Alter meistens).

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 01:30
Dass Katzen kein Nassfutter essen sollten, ist quatsch.

Hat die/der FS nicht gesagt.

Nassfutter enthält Flüssigkeit und bestimmte Vitamine,

korrekt.

die Trockenfutter nicht beinhaltet.

Bedingt bereits der Name "TROCKENfutter" somit selbsterklärend. Trockenfutter enthält alle lebenswichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Es ist kein Ergänzungsfutter, sondern Alleinfuttermittel.

Zu Trockenfutter hat er immer Zugriff,

Von ad libitum Fütterung wird allerorts dringend abgeraten. Ganz im Speziellen bei Trockenfutter.

levisfavtea  24.03.2024, 01:33
@DaLiLeoMishu

Habe mich unter Anderem von einer Tierärztin beraten lassen, also sind es Dinge, die ich durch sie lernen konnte. Hinzu kommt, dass ich es zuvor noch nie gehört habe (hat jemand in den Kommentaren gesagt, weshalb ich das erwähnt hatte), also gehe ich immernoch davon aus, dass es wohl so stimmen sollte, wie die Tierärztin gesagt hat. Dass TROCKENfutter keine Flüssigkeit beinhaltet, ist mir durch den Namen auch klar, ich bin nämlich nicht dumm. Allerdings sollte man bedenken, dass Katzen Kandidaten sind, die oft nicht genug Wasser trinken, weshalb Nassfutter schon ziemlich positiv wirken kann.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 01:39
@levisfavtea

Ich hatte eigentlich nach Inhalten gefragt, nicht, woher du die hast. Was hat denn deine Tierärztin genau gesagt? Denn meine hat herzlich wenig Ahnung von Ernährung, aber sehr viel Ahnung von Tiermedizin (was sich nicht zwingend bedingt/ bedingen muss).

Ich beobachte bei HalterInnen, dass sie nicht genügend dafür Sorge tragen, dass ihre Katzen ausreichend trinken. Denn, wenn ein(e) HalterIn weiß, dass ihr Tier insgesamt 50-70ml pro Kilo KM/Katze/Tag benötigt, dann kann er/sie dafür aktiv sorgen, zum Beispiel über leckere Katzensuppen. Und dann ist es am Ende des Tages total egal, ob das Tier Nassfutter oder Trockenfutter frisst, wenn das Trockenfutter limitiert und der täglichen Energiebedarf ausgerechnet wird und dazu der entsprechende Bedarf an Flüssigkeit hinzu gegeben wird.

Es sieht aber im Alltag so aus, dass viele Trockenfutter ad libitum zur freien Verfügung hinstellen, die Katze deutlich zu viel davon frisst und der/die Halter sich nicht darum aktiv bemüht die Trinkmenge entsprechen anzubieten. Da wird nur ne Schale Wasser daneben gestellt und gut iss.

Dann ist Trockenfutter auf lange Sicht definitiv schädlich, da zu viel und zu wenig Flüssigkeit.

levisfavtea  24.03.2024, 01:56
@DaLiLeoMishu

Ich denke, wenn man Tiermedizin studiert sollte man eigentlich auch wissen, was für eine Katze gut und was schlecht sein sollte, auch was das Futter anbelangt. Des Weiteren hat sie auch Katzen gehalten bzw tut es immernoch.
Ich weiß auch überhaupt nicht, was du von mir willst, weil ich alles genannt habe was man wissen muss bezüglich der Ernährungsmenge, wie ich es mit meinem Kater mache.
Dass du Experte bist, ist ja schön und gut, schreib deine Nachricht und gut ist aber jeden einzelnen Kommentar unter dem Beitrag versuchen zu korrigieren etc, halte ich für unnötig . Wie gesagt, ich habe mich darüber informiert und es ist meine Vorgehensweise, wie ich mein Haustier pflege, nachdem ich mir Wissen angeeignet habe, das für mich plausibel klingt.

levisfavtea  24.03.2024, 02:01
@DaLiLeoMishu

Weitere Anmerkung: Bei meinem Kater ist das Problem, dass er Harngrieß hatte, weshalb, grade deshalb, mir geraten wurde, die Ernährung umzustellen, Nassfutter und Urinary Trockenfutter, damit er genügend Wasser zu sich nimmt, da Nassfutter die Flüssigkeit schon drin hat, und Urinary Trockenfutter nochmal durstiger macht. Von ausschließlich Trockenfutter kann man eben auch Harnweg/Blasen- Probleme beispielsweise bekommen, was bei meinem Kater leider passiert ist.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 02:01
@levisfavtea

Ich habe nicht dich und deinen Umgang mit deinem Kater kritisiert. Das bitte nochmals nachlesen. Ich bin in eine konstruktive und inhaltliche Auseinandersetzung mit deinen allgemein formulierten Inhalten gegangen und habe diese hinterfragt und Inhalte in meinen Kommentaren an dich hinzugefügt, die in der Tierernährung so angeraten werden, da wissenschaftlich fundiert.

Ich kommentiere, weil ich pauschalisierte Aussagen die unkorrekt sind als Empfehlung kritisch ansehe, da hier nicht nur die Fragestellerin die Antworten liest, sondern das gesamte Internet mitlesen kann und sich somit unkorrekte Aussagen weiter transportierten.

Wie gesagt: ich habe nicht dich und den Umgang mit deinem Kater kritisiert. Das steht mir nicht zu.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 02:07
@levisfavtea

Das steht außer Frage, dass Nassfutter 70-80% Feuchtigkeit enthält und Urinary Trockenfutter unter anderem Methionin zur Harnansäuerung bei Struvitsteinen. Denn er hat ja keine Oxalatsteine.
Zusätzlich werden solchen Futtermitteln noch andere Zusätze hinzugefügt, damit der Durst gesteigert wird und das Tier mehr an Flüssigkeit aufnimmt.

Es gibt aber auch Katzen die nur Feuchtfutter fressen und an diesen Steinarten erkranken. Es hat somit auch mit dem Feuchtfutter (das schreibst du auch passend in deiner Antwort) zu tun UND mit dessen Inhaltsstoffen.

Trockenfutter persé macht keinen Harngries/ Struvitsteine oder Oxalatsteine. Das ist falsch.

Zu wenig Flüssigkeitszufuhr (schrieb ich in meinem anderen Kommentar) und zu viel Trockenfutter (nicht ausgerechnet nach Energiebedarf und limitiert) kann Struvit- und/oder Oxalatsteine verursachen.

Trockenfutter als Futtermittel ist generell okay.

levisfavtea  24.03.2024, 02:15
@DaLiLeoMishu

Nun, die Flüssigkeitszufuhr kann man der Katze nicht erzwingen, wenn sie nur Trockenfutter bekommt. Klar, könnte man mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt hinstellen, jedoch bezweifle ich, dass es viel bringen wird. Bei Nassfutter ist die Flüssigkeit schon drin, da kommt die Katze nicht drumherum.
Es kann natürlich sein, dass das Verfüttern von ausschließlich Trockenfutter seine Vorteile hat, allerdings hat dies auch seine Nachteile, die in meinen Augen gravierender sind (grade auch, weil mein Kater ja betroffen war wegen dem Flüssigkeitsmangel).
Als ich ihn „gekauft“ habe, habe ich in der Wohnung auch kein Nassfutter gesehen, sondern nur ein 2er Napf mit ausschließlich Trockenfutter und Wasser, weshalb das für mich so aussieht, als wäre das eben das Problem bei ihm gewesen.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 02:20
@levisfavtea

Absolut!
Als der Leo bei mir mit 3 Jahren einzog trank er kein Wasser. Macht er bis heute nicht. Was er aber verlässlich jeden Tag trinkt ist Katzensuppe von Miamor Trinkfein Huhn. Jeden Tag 1-2 Dosen, also 135ml-270ml + Nassfutter + etwas Trockenfutter. Da er 6,5 Kilo wiegt (groß, kräftig) rechnet man 50-70ml x 6,5 Kilo = 325ml-455ml/Tag.

levisfavtea  24.03.2024, 02:24
@DaLiLeoMishu

Gut, wenn man die Katzensuppe mit einbezieht ist das auf jeden Fall machbar. Hab Katzensuppe eigentlich auch zu Nassfutter gezählt aber gut, dass du das nochmal erwähnt hast.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 02:27
@levisfavtea

Ah, da lag das Missverständnis! ;-D

Du könntest, wenn du das Trockenfutter nicht so magst, deinem Kater ausschließlich Nassfutter + alvavet Struvit Kaudrops (Methionin) 2xtäglich + 1 Dose Katzensuppe geben und dann wären die Struvitsteine schnell weg.

Hey, also da kommt es drauf an wie hoch das Energie level deiner beiden Mietzen ist, sind sie sehr aktiv oder eher faule couch potatos?

Dann spielt das Gewicht ebenfalls eine rolle

Also ich gebe meinen beiden am Tag so 250-300gramm Nafu da sie mäßig aktiv sind und die eine wiegt so 3,5kg und die andere so um die 5,8kg aber die eine ist auch bissle moppelig weshalb sie eh nich so viel fressen darf🙈

Die andere frisst meistens die 300gramm nichtmal da sie etwas mäcklig ist.

Ist sehr individuell, das musst du dann auf deine Katzen etwas anpassen, die Angaben auf den Dosen/Schälchen sind ja auch nur Richtwerte wo man sich etwas orientieren kann.

Trockenfutter gibt es bei mir nur für ein Fummelbrett da ich nicht so der Fan von übermäßiger Trofu Fütterung bin.

hoffe es hilft dir

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel wie sie essen wollen eig aber nicht mehrmals hintereinander

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 01:32

Hast du dich unabsichtlich verschrieben? Das "nicht" im zweiten Teil ist m.E. zu viel?

Nassfutter enthält mehr Wasser als Trockenfutter, was bedeutet es beugt Erkrankungen vor. Auserdem mögen Katzen Nassfutter in der Regel mehr! Aber es gibt teile im Nassfutter die zu Durchfall führen könnten!

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 01:24
Nassfutter enthält mehr Wasser als Trockenfutter,

korrekt.

was bedeutet es beugt Erkrankungen vor.

Als pauschale Aussage falsch. Individuell von Nassfuttermittel zu Nassfuttermittel unterschiedlich.

Aber es gibt teile im Nassfutter die zu Durchfall führen könnten!

Auch zu ungenau. Welche "Teile" zum Beispiel?