Wie viel muss meine kitte essen?

6 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, je nach Futter kann es mehr oder weniger sein, meist sind da Empfehlungen vom Hersteller drauf, an denen man sich orientieren kann. Wenn man merkt, die Katze wird damit zu schnell zu dick, reduziert man eben wieder ein bisschen.

am besten du erkundigst dich nach hochwertigem nassfutter. dort ist dann eine empfohlene menge an futter, je nach alter und gewicht.

und bitte gib deiner katze kein trockenfutter - das ist auf dauer sehr ungesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

RotesGummibaer  21.04.2022, 07:47
@Smarty02

ich weiss nicht, wer dieser artikel verfasst hat, kann aber aus eigenen beobachtungen von meiner katze fast allen punkten nicht zustimmen.

als meine katze täglich eine empfohlene menge von hochwertigem trockenfutter gefressen hat, konnte man beobachten, wie sie regelmässig zum wassernapf ging. auch waschbecken oder trinkgläser blieben nicht verschont.

meine katze hatte leichtes übergewicht.. die fütterung war aber wie vom hersteller empfohlen (für katzen bei mischfütterung) völlig normal.

gegen ende (nach 9 Jahren selbe fütterung) hat meine katze nierenprobleme bekommen. ihr magen hatte deutliche anzeichen von einer verlangsamung. das führte dazu, dass sie speiseröhrenentzündung bekommen hat und regelmässigen reflux. sie erbrach sich auch regelmässig, einmal sogar die ganze nacht.

auf empfehlung des tierarztes, haben wir das trockenfutter für immer gestrichen und das nassfutter erhöht und auf 3x täglich eingeteilt.

nach nur wenigen wochen, hat meine katze aufgehört zu husten. die nierenprobleme verschwanden. die leberwerte waren wieder normal. meine katze nahm ab. ich sehe sie seit her nicht mehr am wassernapf (oder generell nach wasser jaulen). auch erbrechen tut sie sich sehr selten.

die umstellung auf NUR nassfutter, ist das beste was ich meiner katze tun konnte. und werde es auch immer so weiterempfehlen..

dieser artikel da ist schrott, tut mir leid.

Smarty02  21.04.2022, 14:22
@RotesGummibaer

Bei meinen Katzen ist es genau andersherum. Sie haben Nassfutter gar nicht vertragen (Durchfall und Erbrechen) und hatten auch zu wenig Wasser. Wir haben dann noch einem halben Jahr auf Trockenfutter gewechselt und seitdem ist alles wieder gut. Ich denke, dass ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Bild zum Beitrag

Katzenfütterung – kleine Mahlzeiten, dafür gerne öfter

Mindestens zwei- bis dreimal pro Tag sollte die Katze gefüttert werden;

Bild zum Beitrag

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ernaehrung/futtermenge/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
 - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)

ein kitten darf udn MUSS soviel fressen am tag , wie es hunger hat . kitten können nich t viel auf einmal fressen , aber sie bekommen am tag 6-8 x was zu fressen .die menge findest du schon allein raus --wenn das tellerchen leer ist nach 1 esslöffel voll ,dann ist es satt /erst mal ;lach wenn es danach noch rummeckert ,dann hat es noch hunger ,dann noch einen löffel nachfüttern .da kannste nichts falsch mache .

kitten wachsen ununterbrochen ,sind ständig in bewegung udn verbrauchen unheimlich viel energie .bis zum 1. lebensjahr dürfen sie fressen so viel sie mögen udn hunger haben .das lernt der besitzer aber nach udn nahc von allein.und nicht vergessen auch ständig muss wasser zur verfügung stehen .bitte gib ihm keine milch auch keien sogenannte katzenmilch ( viel zu viel zucker drinn) katzen dürfen keien milch von der kuh ,sie bekommen davon durchfall.

wichti ist es dein kitten jetzt erstmal zum tierarzt zu bringen und es gründlich untersuchen zu lassen ,ob alles gesund ist . dann muss es noch geimpft werden udn wenn es ca 1/2 jahr alt ist , muss es kastriert werden ( auch weibchen werden kastriert) es darf nicht allein raus ,bevor es nich t kastriert wurde. erst einmal weils noch zu klein ist udn dann auch mal beute von raubtieren --auch grossen vögeln --werden kann udn --so eine katze kann plötzlich erwachsen sein und zeugungsfähig werden ( kater ) oder eben gedeckt werden ( katzen ) udn keiner möchte ,dass seine noch babykatze selber mutter oder vater wird.

für seien sauberkeit brauchst du ZWEI katzentoiletten .katzen benutzen 1 toilette für urin udn ei andere für kot . so lange es noch klein ist und nich tgenau weiss wo die toilette steht stell dort wo ihr euch immer aufhaltet ein eklein schachtel mit streu hin udn zeig ihr die .dannist der weg nicht so lang zur toilette. auch katzenkinder verspielen sich udn dann gehts daneben wo sie gerade sich befinden .

lass dir ein buch über das aufziehen von katzen kindern schenken .viel spassmit der kleinen udn bitte in reiner wohungshaltung dar kein KITTEN ALLEINleben müssen ..das ist schontierquälerei .es benötigt unbedingt eine katzenkumpel im ziemlich gleichen alter zum spielen und kuscheln udn lecken und zusammen schlafen . dräng also darauf ein weiteres kitten anzuschaffen ,wenn deinesimmer nur inder wohung bleiben muss . so schnell als möglich ,dann besteht keine gefahr , dass sich die zwei schlecht aneinander gewöhnen ,weil das erste kitten die wohung schon als sein revier bezeichnet.

ein kitten lässt man übrigends NICHT ALLEIN in der wohung zurück ,weil man längere zeit einkaufen oder choppen oder spielen gehen will ..sei dir darüber bitte bewusst. auch katzen erleben alleinseinängste

udn können darum auffällig im verhalten werden

und bitte hochwertiges NASSFUTTER ( das muss nICHT für kitten sein ) verfüttern .es sollte mindestens 70 % fleisch udn keinen zucker oder getreide enthalten ..

bitte KEIN trockenfutter füttern --ausser um es als belohnugn beim speilen zu nutzen ( ganz ganz wenig also)

Vielleicht kann dir das helfen:

Bild zum Beitrag

Dort findest du einen Richtwert. Da meine Zwischenablage für links nicht funktioniert musste ich einen Screenshot machen.

Hoffe dir kann das trotzdem helfen. Ich persönlich stelle immer einen bzw. Mehrere (weil ich mehrere Katzen habe) Näpfe hin und wenn sie Hunger haben, können sie such jederzeit was nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Tiere und kenne mich daher sehr gut damit aus
 - (Katze, Katzenjunges)

eggenberg1  19.04.2022, 16:35

katzen sollten schon ihre festen fütterungszeiten haben, auch wenn sie grösser sin d. in der natur läuft auch nicht ständig ein beutetier vorbei ,und sie können fressen ,darum bietet man niemals ständig futter an . udn junge katzen/ kitten dürfen so viel sie mögen fressen und zwar bsi zu 8 x am tag je nach grösse der rasse . immer wenn es zeigt hunger zu haben bekommt es was --so wird gefüttert bis zum 1.lebensjahr

Musiker07  19.04.2022, 20:45
@eggenberg1

Da gebe ich dir recht. War bezogen auf meine Katzen. Die gehen nicht raus. Sind pure Hauskatzen