Wie viel muss ich der Fahrschule monatlich bezahlen, wenn ich meinen Führerschein machen will?

9 Antworten

Monatlich kann man das nicht sagen. Außerdem sind die Kosten von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.

Ich hab beispielsweise ca. 1500€ Euro für meinen B schein gezahlt und 2200€ für meinen C/CE.

Am besten erkundigst du dich unverbindlich bei verschiedenen Fahrschulen, die sagen dir den ungefähren Preis für den Führerschein, den machen möchtest, sowie die ungefähren zusatzkosten für EH-Kurs, TÜV, Sehtest, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Führerschein hat zu meiner Zeit zwischen 1.400 und 1.900 € gekostet, wenn du alles auf Anhieb bestehst.

sowas wird normalerweise nicht monatlich abgerechnet.

du hast meistens am anfang ne etwas höhere summer für anmeldung, theorie, lernmaterial usw. des sind oft so um die 250 euro. onlinematerial bzw die software kann man oft auch für 35 euro erwerben. dann kommt jede praktische fahrstunde mit etwa 45 euro hinzu. zum schluss gibts noch diverse gebühren für die prüfung selbst. in der summe biste dann vermutlich bei 1700 euro. kommt immer auf die fahrstunde an. daher lohnt sichs davor paar preise einzuholen und dann zu vergleichen...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Dafür solltest du ermal schauen, wo du deinen Führerschein machen, möchtest.

Dort wirst du es herausfinden. Aber ich kann dir keine Fahrschulen nennen, da man da immer in seinem Wohnort schauen muss.

MfG PartyGamerXXL

Das hängt davon ab, wie viele Fahrstunden du im Monat machst und was die Fahrschule für die Stunden verlangt. (Musst du die jeweilige Fahrschule fragen).