Wie viel Milliliter ist ein Tropfen aus einer pipette? (Die Pipette hat 3 Milliliter)?

5 Antworten

Also im Durchschnitt sagt man das 1 Tropfen = 0,05 ml enstprechen. (Bsp.: 20 Tropfen = 1 ml). Das wären in deinem Fall bei einer 3ml Pipette dann 60 Tropfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei wässrigen Lösungen geht man oft davon aus, dass 15 bis 20 Tropfen einen Milliliter ergeben.

Ein Tropfen hat aber kein einheitliches Volumen. Die Größe eines Tropfens hängt von verschiedenen Faktoren ab wie der Grenzflächenspannung zwischen Luft und Flüssigkeit, der Dichte der Flüssigkeit, der Größe und Form der Pipettenöffnung, dem Material der Pipette (Adhäsion, Kontaktwinkel) usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Das hängt von der Pipette ab. Du kannst es einfach herausbekommen, wenn du 10 oder 50 Tropfen Wasser abzählst und deren Masse bestimmst (Waage).

Dichte = Masse / Volumen

Volumen = Masse / Dichte.

Die Dichte ist einfach, da es Wasser ist. Dichte = 1 g / cm³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ein Tropfen ist pharmazeutisch etwa 0,05ml. Dies gilt für alle üblichen Pipetten und für verdünnte wässrige oder wässrig-ethanolische Lösungen.

Kommt auf die Pipette an, auch hier gibts unterschiedliche Größen.

felix52725
Fragesteller

3 ml Pipette