Wie viel meter vor taxischild halteverbot?

1 Antwort

Wie viel meter hinter einem Taxischild (ergo halteverbot für alle anderen) muss man freihalten?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten in diesem Fall bei Zeichen 229:

  • durch eine Anzahl der vorgesehenen Taxen
  • durch ein Ende Schild
  • durch Grenzmarkierungen

siehe StVO Anlage 2, Erläuterung zu Zeichen 229:

Erläuterung
Die Länge des Taxenstandes wird durch die Angabe der Zahl der vorgesehenen Taxen oder das am Anfang der Strecke aufgestellte Zeichen mit einem zur Fahrbahn weisenden waagerechten weißen Pfeil und durch ein am Ende aufgestelltes Zeichen mit einem solchen von der Fahrbahn wegweisenden Pfeil oder durch eine Grenzmarkierung für Halt- und Parkverbote (Zeichen 299) gekennzeichnet.