Wie viel Menschenjahre sind ein Hundejahr? Wie viel Menschenjahre sind ein Katzenjahr?

8 Antworten

Also, ich rechne so: ein Mensch kann 100 Jahre und älter werden, eine Katze 20 Jahre und älter, wären im Schnitt 5 Jahre, man muss aber die ersten 2 Jahre höher ansetzen, eine Katze im Schnitt mit 6 Monaten geschlechtsreif, ein Mensch mit ca. 10-12 Jahren. Ein Mann ist mit 20-23 Jahren ausgewachsen, eine Katze mit ca. 1,5-2 Jahren, also ich denke im Schnitt sind es nur 5 Katzenjahre = 1 Menschenjahr.

die Regel gilt nicht mehr. Schließlich ist ein Hund mit 2 Jahren sozial weiter als ein erwachsener Mensch. Ist ja auch egal wieviel Menschenjahre oder Hundejahre ein Hund hat. Wichtig ist zu wissen, daß erwachsene Hunde Kinder erst ab einem Alter von 14 Jahren anerkennen als höher stehend. Und das ist bei Hunden ab etwa 1 Jahr so. Weil ab da sind sie "älter" als das Kind. Ist wichtig für die Ausbildung von Hunden.

Warum denke ich über sowas nach? Meine Katzen sind 14 und 12 Jahre alt. Da ist es mir doch völlig wurscht wie ich das umrechnen soll. Hauptsache es geht ihnen gut und sie bleiben noch ein paar Jahre bei mir!! Lg Rita

7 Hundejahr ist 1 Menschenjahre - - 9 Katzenjahr ist 1 Menschenjahre

Panikgirl  12.05.2009, 13:36

Also mit den Hundejahren das kommt so grob hin - aber von Katzen sagt man, sie hätten 9 Leben - aber sicherlich nicht, dass ein Jahr = 9 Jahre sind. Dann werden ja manche Katzen zwischen 150-200 Menschenjahre alt;-)

BirgitAltmann  13.05.2009, 07:40
@Panikgirl

warum denn? mein Hund ist jetzt 11 Jahre alt, also in Hundejahren 77, wäre er ne Katze wäre er quasi schon 99 aber immer noch 11 Menschenjahre!

ich vertseh' das nich mein hund ist jetzt 3 menschenjahre alt also = ca. 21. wie alt koennen hunde denn werden ?!