Wie viel Lumen hat ein 55 watt Scheinwerfer?

2 Antworten

@unknown hat Recht, ohne nähere Angaben kann die Antwort nur ungenau beantwortet werden, aber ich gehe mal bei deinen 55 W Scheinwerfer von einer Kfz Lichtquelle aus und in beschriebenen Fall nur von H7 Halogen Lampen. H7 Halogen Birnen -Sockel PS26a-, liegen bei 1500 lumen. H1 haben etwas mehr. Solltest du andere Birnen oder gar Gasentladungslampen meinen, sieht es wieder anders aus. Dann aber bitte genauere Angaben zum jeweiligen Leuchtmittel.

Das läßt sich so genau nicht beantworten, weil Du weder etwas zu der Art des Strahlers sagst noch zu der Lichtfarbe.

Als grobe Übersicht:

Glühlampe: 15 Lumen / Watt

Energiesparlampe: 50 Lumen / Watt

Neonleuchte: 70 Lumen / Watt

LED-Strahler: 150 Lumen / Watt

Wenn Dein Scheinwerfer auf dem Prinzip der Glühbirne basiert, dann kann (55*15=) ein Lichtstrom von etwa 825 Lumen entstehen. Aber, wie gesagt, Lichtfarbe und andere Einflüsse lassen keine genaue Rechnung zu.