Wie viel Liter Farbe brauche ich? 1m^2

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geh in einen baumarkt und schau auf die verpackung der farbe...da steht drauf für wieviel m² die farbe reicht :)

willimatt  26.03.2015, 17:41

Leider steht das normalerweise nicht drauf, weil der Verbrauch, je nachdem welcher Untergrund, seeehr unterschiedlich ist.

Preiswerte Baumarkt-Produkte z.B. müssen bei fleckigem (nicht einfarbigem) Untergrund immer zweimal gestrichen werden.

Das sind etwa 250 ml!

Solch eine Zahl würde ein Hersteller niemals auf das Etikett schreiben. Wenn bei saugfähigem Untergrund noch eine Grundierung dazu kommt, sind wir in der Praxis schon bei über 350 ml!

Ernsthafte Antwort:

Man rechnet üblicherweise bei sog. "saugenden Untergründen" wie Putz, Gipskartonplatten etc., dass man etwa 100 ml pro Quadratmeter Grundierung benötigt. Bei Verwendung einer lösemittelhaltigen Grundierung wie Tiefgrund TB u.ä., die tiefer in den Untergrund eindringt, rechnet man bis 150 ml.

Eine Grundierung wird verwendet, wenn der Untergrund zu trocken oder zu glatt ist, damit der eigentliche Anstrich haftet. (Mit Chanel kann man wohl nicht grundieren, da ist sicher kein Bindemittel drin.)

Der anschließende Anstrich wird mit etwa 130 ml bei einer hochwertigen Farbe (z.B. Indeko Plus o.ä.) ein einziges Mal aufgetragen und überdeckt nach dem Trocknen alle Farbunterschiede des Untergrunds (bis zu schwarz-weiß). Bei Farben schlechterer Qualität sollte zweimal mit einem Verbrauch von etwa 130 ml gestrichen werden. Dabei kann der erste Anstrich maximal 10 % verdünnt werden.

Für ein optimales Ergebnis: Die Farbe wird mit der Rolle aufgetragen und die Rolle wird nicht trocken gerollt!

Es kommt auf die Farbe darauf an und auch ob du 1x oder 2x streichen willst. Am besten gehst du in das Geschäft, wo du die Farbe kaufst, die können dir das genau sagen.

Bei Wandfarbe kannst Du mit ca. 120-180ml je Quadratmeter rechnen.

In den Baumarkt musst du ja so oder so. Also geh hin und frag den Mann der dafür bezahlt wird das er da ist :)