Wie viel liter am tag trinken?

2 Antworten

Hallo Sertac3455,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da sicher weiterhelfen.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (kurz: DGE) empfiehlt Erwachsenen ca. 1,5 Liter am Tag zu trinken. Gerne auch etwas mehr, wenn du sportlich aktiv bist. Um dir eine Orientierung zu geben: das sind täglich sechs Gläser à ca. 250 ml – also ca. 1,5 Liter insgesamt, über den ganzen Tag verteilt. Allerdings kann dein Bedarf auch höher ausfallen, je nach Alter, Gewicht und Lebensstil. Demnach würde ich dir empfehlen, mit deinem Arzt oder deiner Ärztin zu sprechen, wenn du deine individuelle Trinkmenge herausfinden willst.

Guck mal, hier gibts noch mehr Tipps, wenn du Interesse hast: https://mineralwasser.com/themen/richtig-trinken/artikel-in-richtig-trinken/article/gesund-und-fit-durch-den-tag-richtiges-trinken-fuer-mehr-wohlbefinden.html

Falls du noch Fragen hast, melde dich gern.

Alles Gute
Mira

Die zwei Liter sind der Wert für einen Durchschnittsmenschen. Das kannst du du nicht unbedingt auf dich selbst übertragen.

Die ideale Trinkmenge hängt von vielen Faktoren ab. Grösse, Gewicht, wie viel Sport machst du. Vom Wetter und deiner Ernährung: Isst du viel wasserhaltige Lebensmittel, dann musst du natürlich weniger trinken.

Du kannst darauf achten, wie hell / dunkel dein Urin ist. Das ist aber auch wieder von deiner Ernährung abhängig. Wenn du Nahrungsergänzungsmittel nimmst, kann der Urin dunkler werden, auch wenn du mehr als genug trinkst.