Wie viel legt die Propeller spitze in einer Minute?

Aufgabe  - (Mathematik, Kurzarbeit)

6 Antworten

Berechne den Umfang des Propellers und multipliziere mit den 545 Umdrehungen pro Minute.

Dann hast du den zurückgelegten Weg (in Meter) in einer Minute.

Diesen Wert multiplizierst du mit 60 und du hast den zurückgelegten Weg in einer Stunde, in Meter!

Jetzt noch durch 1000 dividieren und du hast die km/h

Durchmesser = halber Radius.

Damit kannst du easy den Umfang berechnen. Der Umfang ist dann die Wegstrecke einer Umdrehung. Dann einfach den Umfang x 545 und schon hast du das Ergebnis.

Umfang ausrechnen, mit 545 multiplizieren, dann weißt du, wie weit die Strecke in einer Minute ist. Mit 60 multiplizieren, und dann hast du die km/h.

PeterKremsner  17.02.2018, 14:29

Nach der Multiplikation mit 60 hat man m/h um auf die km/h zu kommen muss man noch durch 1000 dividieren. Sofern der Umfang des Propellers in Metern berechnet wurde.

Genau du musst einfach den Umfang mal die umdrehungen nehmen. Für die kmh misst du den umfang eimfach geteilt durch 60 machen

PeterKremsner  17.02.2018, 14:31

Geteilt durch 60 stimmt nicht.

Um von m/min zu kommen muss man mit 0.06 Multiplizieren.

*60 um von m/min auf m/h zu kommen und durch 1000 um auf km/h zu kommen.

umfang vom Kreis,siehe Mathe-Formelbuch"Geometrie" U=d*pi

umfangsgeschwindigkeit Vu=U*n=d*pi*n hier ist n=545 min^-1=9,0833..s^-1

Vu=6,9m*pi*9,0833..s^-1=196,899..m/s=708,84km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert